ILA in Berlin gestartet Luft- und Raumfahrtausstellung präsentiert grüne Technologien
600 Aussteller aus 30 Ländern präsentieren am Berliner BER ihre Innovationen. Schwerpunkte sind klimaneutrales Fliegen und Digitalisierung. Am Wochenende locken Flugshows.
Die Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) öffnet vom 5. bis 9. Juni 2024 ihre Tore am Flughafen BER in Berlin. Als größte und bedeutendste Luft- und Raumfahrtmesse in Deutschland zeigt die ILA die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche.
ILA 2024: Über 600 Aussteller und spektakuläre Flugshows
Mehr als 600 Aussteller aus 30 Ländern präsentieren ihre Produkte und Innovationen. Zu sehen sind Flugzeuge wie der Airbus A380, der Eurofighter, der F-35, der Airbus A321 und viele mehr. Die Bundeswehr ist der größte Einzelaussteller. Täglich finden Flugvorführungen statt, darunter eine Luftbetankung und eine Flugparade mit Eurofighter, Tornado und A330 MRTT.
Schwerpunkte: Klimaschutz und Digitalisierung
Im Fokus der ILA 2024 stehen die Themen klimaneutrales Fliegen, Digitalisierung, unbemannte Flugsysteme, Lieferkettenstabilität und Talentförderung. Strategischer Partner ist die Europäische Kommission. Nachhaltigkeit zieht sich als roter Faden durch die Messe – von alternativen Antrieben über grüne Technologien bis hin zu neuen Mobilitätskonzepten.
Raumfahrt im Space Pavillion
Auch die Raumfahrt spielt eine wichtige Rolle auf der ILA. Die ESA, das DLR und der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie zeigen im großen Space Pavillion die neuesten Entwicklungen und Missionen. Die Messe will damit den Raumfahrtstandort Berlin-Brandenburg stärken, Arbeitsplätze schaffen sowie Innovationen fördern und Fachkräfte anlocken.
Wochenendtickets bereits ausverkauft
Die ersten drei Tage der ILA sind Fachbesuchern vorbehalten für Meetings und Konferenzen. Am Wochenende ist die Messe für alle geöffnet, mit Mitmachangeboten, Karriereberatung und Flugshows.
Ein Tagesticket kostete für Privatbesucher 25 Euro, ermäßigt 14 Euro. Für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei. Die Tickets für Wochenende sind allerdings bereits ausverkauft. Es gibt nur noch Tickets für Fachbesuchende – von Montag bis Freitag.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- ila-berlin.de: Tickets für die ILA Berlin 2024
- ila-berlin.de: Programm 2024
- vdi-nachrichten.com: ILA 2024: VDI fordert Kleinsatelliten-Netzwerk
- ila-berlin.de: Event-Highlights
- ila-berlin.de: Pressemitteilung vom 3. April 2024
- ila-berlin.de: Angebote im Space Pavillon
- ila-berlin.de: Defence & Support
- ila-berlin.de: Klimaneutrales Fliegen