Ausschreitungen vor Basketball-Finale Fans ohne Ticket stürmen Uber Arena
Vor dem Final Four der Euroleague haben Basketballfans vor der Uber Arena in Berlin randaliert. Dutzende stürmten die Sicherheitskontrollen und gelangten in die Halle.
Vor dem Final 4 der Basketball Euroleague in Berlin ist es zu einem Zwischenfall gekommen. Dutzende Fans, die offenbar keine Tickets hatten, haben die Sicherheitskontrollen der Uber Arena durchbrochen und sind in die Halle gestürmt. Die Polizei riegelte die Halle ab und beförderte die Fans wieder nach draußen. Zuerst hatte das Portal "Eurohoops" darüber berichtet.
Ein Sprecher der Berliner Polizei bestätigte t-online den Vorfall auf Nachfrage. Schon am Nachmittag hätten sich auf dem Vorplatz der Arena in Berlin-Friedrichshain mehrere Tausend Basketball-Fans versammelt. Dabei sei es zu Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Fangruppen gekommen. Es habe Flaschenwürfe gegeben und es sei Pyrotechnik gezündet worden, so der Polizeisprecher.
Polizei spricht Zutrittsverbote aus
Als dann der Einlass an der Halle beginnen sollte, stürmten mehrere Fans die Sicherheitskontrollen. Nach Angaben des Polizeisprechers gelang es etwa 80 Fans, ins Gebäude einzudringen. Polizeikräfte hätten daraufhin den Einlass gestoppt und die Eindringlinge vorübergehend festgenommen. Ob alle von ihnen eine Eintrittskarte hatten, konnte der Sprecher nicht beantworten. Die Personalien der Personen wurden aufgenommen. Die Polizei sprach Platzverweise und Zutrittsverbote für die Basketballspiele am Abend aus. Die Kassen wurden erst wieder geöffnet, als die Maßnahme beendet war. Das führte zu Verzögerungen im Ablauf.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Euroleague ist der höchste Wettbewerb im europäischen Vereinsbasketball. In den Halbfinalspielen am Freitagabend trifft erst Panathinaikos Athen auf Fenerbahce Istanbul, dann Real Madrid auf Olympiakos Piräus. Besonders Panathinaikos, Olympiakos und Fenerbahce sind für ihre impulsiven und teils gewaltbereiten Fans bekannt. Laut dem Portal "basketnews.com" waren in die Auseinandersetzungen am Freitagnachmittag die Fanlager von Panathinaikos und Fenerbahce involviert.
Die Berliner Polizei hat nach Angaben des Polizeisprechers das ganze Wochenende ein besonderes Augenmerk auf die Uber Arena und die Umgebung. Dass es zwischen den beteiligten Fanlagern zu Auseinandersetzungen kommen kann, sei bekannt gewesen.
- Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Polizei
- eurohoops.net: "Fenerbahce supporters enter Uber Arena without tickets, police makes arrests" (engl.)
- basketnews.com: "Fenerbahce and Panathinaikos fans get into a fight at Final Four" (engl.)