Polizist gegen Kopf getreten Ausschreitungen bei Hertha-Spiel: Anklage gegen Schalke-Fan
Bei einem Bundesligaspiel zwischen Hertha BSC und Schalke 04 kam es 2022 zu schweren Ausschreitungen. Jetzt wurde ein weiterer Verdächtiger identifiziert und angeklagt.
Die Berliner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen 31-jährigen Mann aus Gelsenkirchen erhoben, der im Jahr 2022 an Ausschreitungen bei einem Bundesligaspiel in Berlin beteiligt gewesen sein soll. Dem Mann werden Landfriedensbruch, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte in besonders schwerem Fall sowie versuchte Körperverletzung vorgeworfen.
Zu den Ausschreitungen kam es am 23. Oktober 2022 nach Abpfiff des Spiels Hertha BSC gegen Schalke 04. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft soll es zunächst im Gästefanblock zu Schlägereien zwischen Schalke-Fans gekommen sein. Als daraufhin Polizisten in den Fanblock gingen, sollen sie von etwa 400 Schalke-Fans mit Schlägen und Tritten attackiert worden sein. Außerdem sollen die Fußballfans die Polizisten mit Bierbechern beworfen und beleidigt haben.
Ausschreitungen nach Hertha-Spiel: Mehrere Strafverfahren laufen
Bei einem Festnahmeversuch wurde schließlich ein Polizist so schwer verletzt, dass er ein Schädel-Hirn-Trauma erlitt. Dieser Polizeibeamte ist laut Staatsanwaltschaft bis heute nicht dienstfähig. Auf Nachfrage sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft, dass der jetzt Angeklagte an dieser Attacke nicht beteiligt gewesen sein soll. Ihm werde vorgeworfen, gemeinsam mit weiteren Fans einen anderen Polizisten gegen den Kopf getreten zu haben. Dieser Polizist habe jedoch einen Helm getragen und sei daher nicht verletzt worden.
In Zusammenhang mit den Ausschreitungen am 23. Oktober 2022 laufen noch mehrere andere Strafverfahren. Bereits im August 2023 erhob die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen anderen Schalke-Fan. Im Juni 2023 hatte die Polizei eine bundesweite Fahndung nach Fans herausgegeben, die an dem Vorfall beteiligt gewesen sein sollen.
Das Spiel am 11. Bundesligaspieltag hatte Hertha BSC damals mit 2:1 gewonnen. Inzwischen spielen sowohl Hertha als auch Schalke 04 in der zweiten Bundesliga.
- berlin.de: Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin vom 13. Mai 2024
- berlin.de: Pressemitteilung der Generalstaatsanwaltschaft Berlin vom 22. August 2023
- Telefonat mit einer Sprecherin der Generalstaatsanwaltschaft Berlin