Hunderte Mitarbeiter fehlen BVG eröffnet Laden in Einkaufszentrum
Erst Aprilscherze über die Cannabis-Legalisierung, jetzt ein neues Bewerbungskonzept. Die BVG will junge Menschen erreichen. Ein Job-Store soll helfen.
Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) überraschen mit einem neuen Standort in der Mall of Berlin. Hier soll Interessenten für drei Wochen die Möglichkeit gegeben werden, in Kontakt mit den Verkehrsbetrieben zu kommen und so den Bewerbungsprozess unkomplizierter zu gestalten. Am Montag, dem 8. April, eröffneten Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey und Personalvorständin Jenny Zeller gemeinsam den sogenannten "Job-Store".
Einfache und schnelle Bewerbung über den Store
Von Aprilscherzen über lustige Sprüche auf Bussen und Bahnen bis hin zu einem selbstironischem Auftritt in den sozialen Netzwerken – die BVG gibt sich gerne humorvoll und jung. An Nachwuchs mangelt es trotzdem schon seit langem.
Die BVG bewirbt ihren "Job-Store" als schnell und unkompliziert. Der direkte Kontakt mit Interessierten solle die Bewerbungsphase vereinfachen und beschleunigen und den Menschen außerdem die Möglichkeit geben, sich über das Berufsfeld bei der BVG zu informieren und im Idealfall direkt ein Vorstellungsgespräch zu führen.
Wirtschaftssenatorin und BVG-Aufsichtsratsvorsitzende Franziska Giffey kündigte bei der Eröffnung am Montag an, dass Bewerbungen in dem BVG-Job-Store direkt angenommen würden. Auch sollen spontanen Vorstellungsgespräche möglich sein.
Zwar habe sich die Zahl der Neueinstellungen im letzten Jahr bereits um 36 Prozent erhöht, heißt es in der Pressemitteilung am Montag. Dennoch gebe es für das Jahr 2024 allein zum Busfahren weiterhin noch 700 offene Stellen – 250 seien in diesem Jahr schon besetzt worden. Aus diesem Grund biete man Interessierten an zwei Tagen in diesem Monat, am 10. und am 24. April, die Möglichkeit, bei Erfüllung der Kriterien direkt ein Vorstellungsgespräch zu führen.
Job-Store sei "richtiger BVG-Style"
Insgesamt wollen die Verkehrsbetriebe in diesem Jahr etwa 2.500 neue Arbeitskräfte einstellen. Jenny Zeller sieht als Vorständin für Personal und Soziales mit dem neuen Standort in der Mall of Berlin eine große Chance: "Die Möglichkeit, in einen Laden zu gehen und spontan ein Vorstellungsgespräch zu führen, gibt es schließlich nicht so häufig. Das ist richtiger BVG-Style."
In dem Job-Store sollen auch Info-Events mit Expertinnen und Experten angeboten werden, um über die Berufsbereiche Fahrdienst, IT, Technik und Handwerk sowie Sicherheit zu berichten. Der BVG-Job-Store befindet sich im Untergeschoss des Einkaufcenters.
- Pressemitteilung der BVG vom 8. April 2024: Shop your Job