Traditionsreiches Haus in Berlin Rosenstolz-Star übernimmt Leitung im Theater des Westens
Ihre Musicals führen sie schon lange dort auf, jetzt geben sie im ganzen Haus den Ton an: Peter Plate und Ulf Leo Sommer werden Intendanten im Theater des Westens.
Das Theater des Westens in Berlin-Charlottenburg hat zwei neue künstlerische Intendanten. Wie Stage Entertainment mitteilte, übernimmt das Komponisten-Duo Peter Plate und Ulf Leo Sommer diese Rolle. Plate wurde vor allem als Teil des erfolgreichen Pop-Duos Rosenstolz bekannt. Er und Ulf Leo Sommer arbeiten schon seit Jahrzehnten zusammen und waren auch mehrere Jahre lang ein Paar. Sie seien "überglücklich", die Intendanz "in einem der schönsten Theater Berlins" zu übernehmen, sagten die beiden laut der Pressemitteilung.
Die beiden Komponisten arbeiten schon seit längerem viel am Theater des Westens. In den vergangenen Jahren haben sie dort die beiden Musicals "Ku'Damm 56" und "Romeo & Julia" auf die Bühne. Im Mai feiert das nächste Plate/Sommer-Stück im Theater des Westens Premiere: "Ku'Damm 59". Nach Angaben von Stage Entertainment wurden dafür bereits 50.000 Eintrittskarten verkauft.
Das ist im Theater des Westens geplant
Aus der Mitteilung geht außerdem hervor, dass Plate und Sommer das Theater des Westens ab 2025 exklusiv für mindestens zwei Jahre von Stage Entertainment mieten. Im kommenden Jahr sollen die Stücke "Romeo & Julia" und "Die Amme" auf die Bühne zurückkehren. 2026 soll dann eine ganz neue Produktion uraufgeführt werden.
Das Theater des Westens wurde von 1895 bis 1896 in der Kantstraße erbaut, in unmittelbarer Nähe zum Ku'Damm. Das Programm im Haus entwickelte sich aber schnell weg vom Theater, hin zu Operetten, Opern und schließlich zum Musical. Neben den großen Musical-Produktionen finden heute auch hin und wieder Konzerte dort statt.
- stage-entertainment.de: Pressemitteilung vom 2. April 2024
- berlin.de: Informationen zum Theater des Westens