Leben des Musikers in Dubai Bushido vermisst Berliner Döner und Brötchen
Der Rapper Bushido lebt nun in Dubai, vermisst jedoch einiges aus Deutschland, besonders den Berliner Döner. Genießt er sein Leben in Dubai?
Rapper Bushido lebt seit etwa anderthalb Jahren in Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten, aber so einiges aus Deutschland fehlt ihm dort. "Ich vermisse den Berliner Döner", sagte der Rapper der Deutschen-Presse-Agentur. "Wenn ich in Berlin bin, dann ist es das Erste, was ich tue: Ich fahre sofort zur Dönerbude und hole mir einen Döner", so Bushido, der bürgerlich Anis Mohamed Ferchichi heißt.
Embed
Es gibt noch mehr, wonach die Familie Sehnsucht hat: "Wir vermissen auch die deutsche Backtradition, die fehlt einem hier schon: Brötchen, Brot, Schwarzbrot." Auch die deutsche Natur vermisse der 45-Jährige – die Wälder, die Alpen, die beiden Meere. "Das vermisse ich schon alles. Aber nichtsdestotrotz ist es dann ein Preis, den ich gerne für das Leben zahle, das wir hier seit anderthalb Jahren führen dürfen."
Zuletzt geriet er vor allem wegen mehrerer Gerichtsprozesse in Deutschland in die Schlagzeilen. Vor anderthalb Jahren ist er mit seiner Familie ins Arabische Emirat Dubai gezogen. Mit seiner Frau Anna-Maria hat er sieben gemeinsame Kinder. Sie hat zudem einen Sohn aus erster Ehe. Bushido tritt am 21. März das erste Mal seit acht Jahren im Rahmen seiner "König für immer"-Tour in Berlin auf.
Bushido und seine Musik
Bushido hat das Genre des deutschen Gangsta-Rap maßgeblich geprägt. Gangsta-Rap ist eine Musikrichtung innerhalb der Rapmusik. Dieses Genre setzt sich oft mit Gewalt und dem stereotypen Leben in Gang-Kreisen auseinander und wird dadurch charakterisiert.
Bushido hat bereits durch seine Texte, die oft von persönlichen und gesellschaftlichen Themen handeln, eine breite Fanbasis aufgebaut. Überdies hat er auch in der Filmbranche Fuß gefasst, indem er in Filmen wie "Zeiten ändern dich" (2010) mitgewirkt hat. Der Film basiert auf seinem Leben.
Der Rapper ist trotz seiner Erfolge in der Musikbranche auch Gegenstand kontroverser Diskussionen und Kritik. Kritiker bemängeln oft seine expliziten und provokanten Texte. Diese thematisieren auch die Frauenfeindlichkeit und Homophobie, was zum Teil zu öffentlicher Empörung und Debatten über die sozialen Auswirkungen seiner Musik geführt hat. Bushido war in der Vergangenheit auch in verschiedene Skandale verwickelt, die sein öffentliches Bild belastet haben.
- Nachrichtenagentur dpa
- mannschaft.com: "Album von Bushido zu Recht auf dem Index"
- Eigene Recherche