Versteigerung nach Pfändung Bushido und der Clanboss: Goldene Schallplatte bringt Tausende Euro
Mehr als 16.000 Euro für eine Goldene Schallplatte: So endete die Versteigerung der Platte, die Arafat Abou-Chaker für ein Bushido-Album bekam.
Eine Goldene Schallplatte, die dem Clanboss Arafat Abou-Chaker verliehen worden war, wurde jetzt für mehr als 16.000 Euro versteigert. Die Auktion endete am Dienstag. Ein Gebot von 16.600 Euro erhielt den Zuschlag. Das Finanzamt Potsdam hatte die Schallplatte neben anderen Gegenständen aus Abou-Chakers Besitz gepfändet und nun versteigert.
Ein Sprecher des Brandenburger Finanzministeriums bestätigte t-online, dass die Gegenstände versteigert worden seien, um Steuerschulden einer Person zu begleichen. Wegen des Steuergeheimnisses werde diese Person nicht näher genannt. Auf Bildern der Goldenen Schallplatte ist aber zu sehen, dass Abou-Chakers Name darauf steht.
Der Käufer habe nun zehn Tage Zeit, um die 16.600 Euro zu bezahlen, so der Sprecher. Dann könne die Schallplatte abgeholt werden. Wer die Schallplatte gekauft habe, werde nicht veröffentlicht. Abou-Chaker selbst bewarb die Auktion vor kurzem noch auf Instagram. Er versprach dem Käufer eine persönliche Widmung.
Mehr als 100.000 verkaufte Tonräger
Den Gold-Award des Bundesverbandes der Phonographischen Wirtschaft, wie die Goldene Schallplatte offiziell heißt, erhielt Abou-Chaker 2006 für das Album "Von der Skyline zum Bordstein zurück" seines damaligen Schützlings Bushido. Er war die Auszeichnung für mehr als 100.000 in Deutschland verkaufte Tonträger. Das Album enthält mit "Sonnenbank Flavour" einen der größten Hits von Bushido.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Arafat Abou-Chaker und Anis Ferchichi, wie Bushido bürgerlich heißt, waren jahrelang enge Geschäftspartner. 2018 kam es dann zum Bruch zwischen den beiden. Seit Jahren streiten die beiden sich vor Gericht.
Abou-Chaker ist angeklagt, unter anderem wegen Freiheitsberaubung, versuchter schwerer räuberischer Erpressung, Nötigung, gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Untreue. Bushido tritt in dem Prozess als Nebenkläger auf. Im Januar könnte ein Urteil fallen. Mehr dazu lesen Sie hier.
- zoll-auktion.de: Auktion der Goldenen Schallplatte
- Telefonat mit einem Sprecher des Brandenburger Finanzministeriums