Wo urlauben die meisten Touristen? Das sind die beliebtesten Reiseziele an der Ostsee
Jahr für Jahr verbringen viele Deutsche ihren Urlaub an der Ostsee. Nun steht fest, welche Orte die meisten Touristen angezogen hat.
Die Deutschen und ihre Ostsee – das ist weiterhin eine echte Liebesbeziehung. Kein anderes Reiseziel zieht so viele Urlauber aus allen Ecken der Republik an. Die Reiseseite "holidaycheck" hat nun den herausgefunden, in welche Regionen es im vergangenen Jahr die meisten Urlauber verschlagen hat. Drei der fünf Urlaubsorte, die die höchste Touristendichte aufweisen, liegen an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern.
Mit 71 beziehungsweise 63 Besuchern pro Einwohner sind die Ostseebäder Binz (Rügen) und Heringsdorf (Usedom) der Untersuchung nach die beliebtesten Reiseziele in Mecklenburg-Vorpommern und landen im nationalen Vergleich auf Platz zwei und drei. Auf Rang fünf folgt Kühlungsborn. Die Kleinstadt liegt knapp 30 Kilometer von Rostock entfernt.
Von Berlin aus ist Binz mit dem Auto in etwas mehr als drei Stunden zu erreichen. Nach Heringsdorf brauchen Urlauber sogar weniger als drei Stunden.
Überraschung bei Badeseen
Übrigens: Deutschland bietet neben der Ostsee auch zahlreiche idyllische Badeseen. In einer durchgeführten Umfrage hat sich t-online auf die Suche nach den schönsten Badeseen gemacht und dabei eine eindeutige Antwort erhalten.
An der Spitze des Rankings thront der Bodensee, der mit seiner malerischen Lage zwischen Baden-Württemberg, der Schweiz und Österreich im Südwesten der Republik viele Wassersportbegeisterte anzieht. Die Vielseitigkeit des Bodensees, gepaart mit seiner beeindruckenden Naturkulisse, machte ihn zum klaren Favoriten.
Doch die große Überraschung der Umfrage liegt woanders. Welcher See es ist und was ihn besonders macht, erfahren Sie hier.
- holidaycheck.de: Das sind Deutschlands wahre Urlaubshochburgen