Polizeieinsatz in Marzahn 63-Jähriger tot in Wohnung gefunden – Mordkommission ermittelt
Im Osten von Berlin hat es ein Tötungsdelikt gegeben. Für einen 63-Jährigen kam in seiner Wohnung jede Hilfe zu spät.
In Berlin-Marzahn hat die Polizei in der Nacht auf Dienstag eine tote Person in einer Wohnung gefunden. Laut der Polizei deutet die Auffindesituation des 63-Jährigen auf ein Tötungsdelikt hin, deshalb rief sie eine Mordkommission hinzu.
Alarmiert wurden die Beamten zunächst wegen eines anderen Vorfalls: Eine 86 Jahre alte Nachbarin des Verstorbenen teilte der Polizei mit, dass sie gegen Mitternacht Schließgeräusche an ihrer Wohnungstür des Mehrfamilienhauses am Murtzaner Ring wahrnahm. Laut Aussagen der Frau soll ein ihr unbekannter Mann ihre Wohnung betreten, sie überwältigt und Geld gefordert haben. Dabei wurde die Seniorin leicht verletzt. Der Tatverdächtige soll anschließend mit der Beute in unbekannte Richtung geflüchtet sein.
Den alarmierten Beamten gab die 86-Jährige an, dass ihr im selben Haus lebender Neffe einen Schlüssel zu ihrer Wohnung habe. Daraufhin betraten die Polizisten den Angaben zufolge die Wohnung des 63-Jährigen und fanden diesen leblos in einem Zimmer. Die Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.
- Pressemitteilung der Polizei Berlin vom 28. November 2023 (per Mail)