Schusswaffe sichergestellt Razzia gegen Räuber – SEK nimmt zwei Männer fest
Durchsuchungen in der Berliner High-Deck-Siedlung: Zwei Personen wurden festgenommen. Sie sollen einen Mann mit einer Schusswaffe überfallen haben.
Die Polizei Berlin hat am Donnerstagmorgen bei einer Razzia zwei Personen nach einem Raub in ihren Wohnungen in Neukölln festgenommen. Sie schlugen demnach gegen 6 Uhr in der High-Deck-Siedlung an der Sonnenallee zu.
- Die wichtigsten Themen des Tages, jetzt auch auf unserem WhatsApp-Kanal: Hier können Sie dem Kanal t-online "Berlin" folgen.
Neben der Festnahme der 24 und 26 Jahre alten Männer beschlagnahmten die Einsatzkräfte diverse Beweismittel – darunter eine Schusswaffe mit Munition. Auf Fotos eines Reporters vor Ort ist zu sehen, wie schwer bewaffnete Einsatzkräfte die Wohnungen der Männer umstellen und ein Mann von der Polizei aus der Wohnung begleitet wird.
Männer sollen Mann in seiner Wohnung überfallen haben
Die beiden Männer sollen an einem Raub beteiligt gewesen sein, bei dem drei Männer am 8. August 2023 gegen 0.40 Uhr in die Wohnung eines 26-Jährigen an der Grenzallee eingedrungen sind. Sie sollen den Mann dort geschlagen, getreten und unter Vorhalten einer Schusswaffe beraubt haben. Dabei sollen sie zwei Handys erbeutet haben und geflüchtet sein.
Die beiden Männer kamen laut der Polizei in Gewahrsam und sollen noch am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt werden. Laut der "Bild" handelt es sich bei einem der Festgenommenen um ein Clan-Mitglied.
Zeitgleich zu dieser Razzia kam es in Berlin zu weiteren Durchsuchungen gegen islamistische Organisationen. Dafür waren mehr als 300 Polizisten im Einsatz. Sieben Durchsuchungen betrafen die Terror-Organisation Hamas und vier den Verein Samidoun. Es handele sich vor allem um Wohnungen von Unterstützern sowie die Räume eines palästinensischen Vereins. Mehr dazu lesen Sie hier.
- Reporter vor Ort
- berlin.de: Pressemitteilung vom 23. November 2023
- bild.de: "Einsatz in Berliner Problem-Viertel: SEK fasst Clan-Mitglied"