Gewaltexzess in U-Bahnhof Betrunkener tritt Frau mit voller Wucht ins Gesicht
In einem Berliner U-Bahnhof belästigt ein junger Mann eine Frau. Es kommt zum Streit. Der 26-Jährige geht mit brachialer Gewalt auf sein Opfer los.
In der Hauptstadt ist es am Donnerstagabend zum Gewaltausbruch eines 26-Jährigen gekommen, der im Verlauf einer Auseinandersetzung einer 22-Jährigen ins Gesicht trat. Das teilte die Berliner Polizei am Freitag mit. Zu dem Vorfall kam es demnach gegen 18 Uhr auf einer Rolltreppe im U-Bahnhof Mierendorffplatz im Stadtteil Charlottenburg.
Die angegriffene Frau habe mit einer Begleiterin eine Rolltreppe im Bahnhof benutzt, als der 26 Jahre alte Mann und zwei weitere Männer die Frauen überholten. Dabei habe der spätere Angreifer der 22-Jährigen ans Gesäß gefasst. Die Frau habe sich den Übergriff verbeten, so die Polizei weiter.
Daraufhin habe sich der 26-Jährige umgedreht und ihr mit Wucht ins Gesicht getreten. Zu weiteren Übergriffen sei es nur deshalb nicht gekommen, weil die Begleiter des Treters dazwischengegangen seien. "Nur mit Mühe" hätten sie ihn von weiteren Attacken abhalten können, schreibt die Polizei in ihrer Mitteilung. Die junge Frau sei bei der Attacke im Gesicht verletzt worden. Sie habe in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt werden müssen.
Angreifer hatte etwa 2,2 Promille
Der 26-Jährige und seine beiden Begleiter seien nach dem Vorfall zunächst in Richtung Brahestraße geflüchtet. Einsatzkräfte der Polizei hätten ihn jedoch in der Nähe des U-Bahnhofs gefunden und festgenommen. Er sei in Gewahrsam genommen worden. Ein Alkoholtest habe einen Wert von etwa 2,2 Promille ergeben.
Am Freitagvormittag werde geprüft, ob der Verdächtige im Laufe des Tages einem Haftrichter vorgeführt werden soll. Dieser könnte einen Haftbefehl erlassen. Die weiteren Ermittlungen führt laut der Polizei ein Fachkommissariat.