t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Wetter in Berlin: Sturm und frostige Temperaturen drohen – Überblick


Metereologen warnen
Erst kräftiger Sturm in Berlin – dann bitterkalt

Von dpa, pb

Aktualisiert am 23.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Eisiger Wintereinbruch: Jetzt kommt der Schnee nach Deutschland. (Quelle: t-online)
News folgen

Der Berliner Winter von seiner fiesesten Seite: In den nächsten Stunden wird es erst sehr stürmisch – und dann folgt ein eiskalter Temperatursturz. Der Überblick.

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Mittwochabend für die Region Berlin-Brandenburg eine Unwetterwarnung herausgegeben. Am Donnerstag sind demnach Sturm- und Windböen zu erwarten. Wie der DWD mitteilte, werden in der zweiten Hälfte der Nacht zum Donnerstag im Norden örtlich Windböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Kilometern pro Stunde erwartet.

Für den Donnerstag sind verbreitet Windböen angekündigt, ab dem Mittag auch zeitweise Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern pro Stunde. Erst in der Nacht zum Freitag lässt der Wind vorübergehend nach.

Eiskalte neue Woche in Berlin – bitterkalter Dezemberbeginn

Während am Donnerstag noch bis zu 10 Grad in der Spitze in Berlin möglich sind, kühlen sich die Temperaturen bei kräftigem Wind und Regen dann bis zum Wochenende weiter ab: Laut dem Portal "Kachelmannwetter.com" wird es am Samstag (2 Grad) und Sonntag (0 Grad) dann richtig winterlich in der Hauptstadt. Die Minuswerte liegen zwischen -2 und -3 Grad. Am Sonntag könnte es sogar schneien.

Der Winter-Trend bleibt den Berlinern in der neuen Woche dann auch erhalten: Laut der Langzeitprognose von "Kachelmannwetter.com" rutschen die Temperaturen in Berlin bei einem überwiegend trockenen und teils auch sonnigen Wochenbeginn knapp unter null – in der Nacht wird es bei Werten um -4 Grad auch richtig frostig.

Zudem besteht die Chance auf weiteren Schneefall: Das Portal hält es für möglich, dass in der nächsten Woche am Donnerstag erneut Schnee fallen könnte. Kalt genug wäre es wohl. Die Meteorologen erwarten an diesem Tag Werte zwischen -2 und -4 Grad.

Sicher ist das indes noch nicht: Bei "Wetter.com" geht man eher von Temperaturen knapp über 0 Grad aus – und viel Regen statt Schnee. Die Langzeitprognosen der beiden Portale erwarten, dass es zum Monatswechsel Anfang Dezember dann noch einmal kälter wird. "Wetter.com" erwartet etwa für den Nikolaustag derzeit (Stand 22. November) Werte zwischen -4 und -6 Grad. Die gefühlte Temperatur soll dann sogar nur bei -9 und -11 Grad liegen.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • kachelmannwetter.com: 14-Tage-Trend: Vorhersage für Berlin (Stand 22.11.2023)
  • wetter.com: Wetter Berlin 16 Tage Trendn (Stand 22.11.2023)
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom