Wetteraussichten So frostig wird es in Berlin in den kommenden Tagen
Diese Prognosen machen Lust auf warme Socken. In den kommenden Tagen wird es in Berlin und Brandenburg deutlich kühler. Der Überblick.
Pünktlich zum Wochenbeginn erwartet die Berliner und Brandenburger eine herbstliche Abkühlung. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, wird es am Montag heiter bis wolkig.
Lediglich vereinzelt können kurze Schauer auftreten, aber größtenteils bleibt es trocken. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 10 und 12 Grad. In der Nacht bleibt es weiterhin wolkig und regenfrei, jedoch kann es gebietsweise zu Dunst oder Nebel kommen.
Laut DWD werden die Temperaturen in der Nacht zum Dienstag auf Werte zwischen 0 und 4 Grad fallen. In Bodennähe kann es in Brandenburg örtlich leicht zu Frost zwischen -1 und -3 Grad kommen. Am Dienstag zeigt sich der Himmel neben Wolken auch mit längeren heiteren Abschnitten. Regen wird laut DWD nicht erwartet und die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 13 Grad.
Deutliche Abkühlung am Wochenende
In der Nacht zum Mittwoch klart der Himmel auf und es bleibt niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte sinken auf Werte zwischen -1 in Teilen Brandenburgs und 3 Grad in Berlin. Tagsüber setzt sich das Herbstwetter dann fort: Bei Temperaturen zwischen 11 und 3 Grad weht schwacher Ostwind – am Morgen ist die Regenwahrscheinlichkeit zudem am größten.
In der Nacht zu Donnerstag kühlen sich die Werte dann auf 7 bis 5 Grad ab. Dann wird es etwas wärmer, aber auch bedeckter am Himmel. Der Deutsche Wetterdienst erwartet dann 11 bis 14 Grad für Berlin und Brandenburg – das Portal "Kachelmannwetter.com" zeigt sich dagegen deutlich pessimistischer: Hier geht man von 8 Grad in der Hauptstadt aus.
Dieser Langzeitprognose zufolge kühlt sich das Wetter dann am Wochenende auch weiter ab: Nach 7 Grad am Freitag fallen die Höchsttemperaturen bei "Kachelmannwetter.com" am Samstag auf 3 und am Sonntag auf 6 Grad. In der Nacht liegen die Tiefstwerte dann auch knapp über dem Gefrierpunkt mit einem Grad.
Aber immerhin: In der folgenden letzten Oktoberwoche sollen es die Werte in Berlin schon wieder knapp in den zweistelligen Bereich schaffen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Vorhersage für Berlin und Brandenburg
- kachelmannwetter.com: 14-Tage-Trend: Vorhersage für Berlin