Zwei Fälle im Havelland Vor Kindern entblößt – wer kennt diese Männer?
Zwei fast identische Taten, zwei nicht besonders ähnliche Phantombilder: Besteht trotzdem ein Zusammenhang zwischen den Fällen?
Die Kriminalpolizei im Havelland hat am Donnerstag das Phantombild eines mutmaßlichen Sexualstraftäters veröffentlicht. Er soll sich in Falkensee bei Berlin vor zwei Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren entblößt haben.
Interessant: Erst vor kurzem hatte die Polizei ein anderes Phantombild veröffentlicht. Gesucht wird auch in diesem Fall ein Mann, der sich in Falkensee vor Kindern ausgezogen haben soll. Allerdings ähneln sich die Männer auf den Phantombildern kaum. Der eine wird als schlank und sportlich beschrieben, der andere als eher dick.
Könnte es sich trotzdem um ein und denselben Mann handeln? Eine Polizeisprecherin zu t-online: "Auszuschließen ist das nicht." Möglich, dass die Mädchen in der Aufregung falsche Erinnerungen abgespeichert haben – oder dass der Täter in kurzer Zeit stark abgenommen hat. Die Polizeisprecherin sagt aber auch: "Anhaltspunkte dafür haben wir keine. Wir behandeln die Fälle getrennt."
Fall eins: der Dicke
Am Donnerstag, den 20. April 2023, näherte sich der dicke Täter nachmittags um kurz nach 14 Uhr in der Falkenseer Scharenbergstraße einem 12- und einem 13-jährigen Mädchen und entblößte sich. Die Kinder liefen davon, erzählten später alles den Eltern.
Das Phantombild des eher korpulenten Verdächtigen veröffentlichte die Polizei im August. Der Gesuchte soll der Fahndungsmeldung zufolge ortsübliches Deutsch gesprochen und einen schwarzen E-Roller dabei gehabt haben. Geschätztes Alter: zwischen 25 und 35 Jahren. Geschätzte Größe: etwa 1,75 bis 1,80 Meter.
Fall zwei: der Dünne
Der zweite Täter soll zwei Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren im Juni in einem Waldstück in Falkensee wortlos sein Geschlechtsteil gezeigt haben. Auch hier liefen die Kinder davon und informierten danach Erziehungsberechtigte.
Das Alter des mittelblonden Mannes schätzen die Mädchen in diesem Fall auf etwa 18 bis 25 Jahre. Er sei vermutlich schlank und wahrscheinlich 1,85 bis 1,90 Meter groß gewesen, teilte die Polizei mit.
Wer kennt die Männer? Polizei bittet um Mithilfe
Die Kriminalpolizei bittet in beiden Fällen die Bevölkerung um Mithilfe. Die Beamten fragen: Wer kennt eine der abgebildeten Personen und kann Hinweise zu ihrer Identität oder ihrem Aufenthaltsort geben?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Havelland unter der Telefonnummer 03322 275-0 entgegen. Wer etwas weiß, kann sich aber auch an jede andere Polizeidienststelle wenden.
- Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei
- polizei.brandenburg.de: Fahndung 75-23 vom 21. September 2023
- polizei.brandenburg.de: Fahndung 68-23 vom 17. August 2023