Sommer verabschiedet sich Berlin und Brandenburg: Es wird wieder kühler – Gewitter erwartet
Ein warmes Wochenende war den Menschen in Berlin und Brandenburg noch vergönnt. Nun sinken die Temperaturen wieder – es kann ungemütlich werden.
Am Montag sollen die Temperaturen in Berlin und Brandenburg noch einmal auf bis zu 27 Grad Celsius klettern – dann ist es aber erst einmal vorbei mit dem Sommer. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) kommt ab Dienstag kühlere Luft in die Region. Dann soll es nur noch maximal 20 Grad warm werden.
Bereits am Montagabend und in der Nacht kann es auch im Osten Brandenburgs vereinzelt zu Gewittern und kräftigen Schauern kommen. Dabei sind lokal begrenzt Starkregen bis 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, Sturmböen um 70 km/h und kleinkörniger Hagel nicht auszuschließen.
In Berlin wird am Freitagvormittag mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent Regen erwartet. Erst gegen Abend nimmt die Regenwahrscheinlichkeit wieder ab. Auch in Brandenburg soll es am Freitag regnen. Am Wochenende soll es in Ostdeutschland dann aber weitestgehend trocken bleiben.
- wetter.com: Wettervorhersagen für Berlin und Brandenburg
- dwd.de: Warnlagenbericht für Brandenburg und Berlin