Lagerhalle in Flammen Großbrand in Berlin: Rauch weit zu sehen

In Berlin hat eine Lagerhalle gebrannt. Die Feuerwehr rückte zu einem Großeinsatz aus.
Eine Lagerhalle im Berliner Stadtteil Alt-Hohenschönhausen ist vollständig niedergebrannt. Wie ein Sprecher der Berliner Feuerwehr t-online sagte, wurden die Einsatzkräfte um 15.29 Uhr alarmiert. In der Grenzgrabenstraße stehe eine etwa 300 Quadratmeter große, frei stehende Lagerhalle in Vollbrand.
Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit 73 Einsatzkräften. "Wir haben das Feuer im Griff", sagte der Feuerwehrsprecher am frühen Nachmittag. Es gebe nach derzeitigen Erkenntnisstand keine verletzten Menschen. In der Halle seien wohl Baustoffe gelagert. Nach etwa anderthalb Stunden meldete die Feuerwehr, dass der Brand jetzt gelöscht sei. Vor Ort wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Die Halle brannte bis auf die Mauern nieder.
Nach Ausbruch des Feuers war die Rauchsäule weit zu sehen. Auf der Plattform X (vormals Twitter) posteten Nutzer Bilder davon. Ein Nutzer schrieb etwa, dass man den Rauch bis nach Tempelhof sehe. Der Feuerwehrsprecher bestätigte, dass es beim Eintreffen der Einsatzkräfte eine massive Rauchwolke gegeben habe. Durch die Löscharbeiten sei diese aber schnell abgeschwächt worden.
- Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Feuerwehr
- twitter.com: Posts von Berlinern zum Brand
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa