Höhenretter entfernen Banner Putin-Beleidigung an Berliner Wahrzeichen
Am Molecule Man in der Spree wurde ein Banner mit "beleidigendem" Inhalt gegen Putin angebracht. Die Aktion hat einen Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Unbekannte haben am Dienstag an der Berliner Molecule-Man-Skulptur in der Spree ein "beleidigendes" Banner gegen den russischen Präsidenten Wladimir angebracht. Zuerst berichtete der RBB.
Das Banner mit kyrillischen Schriftzeichen sei in den frühen Morgenstunden entdeckt worden, sagte ein Sprecher der Polizei t-online. Auf Nachfrage konnte der Sprecher die konkrete Übersetzung des Schriftzugs zwar nicht nennen. Er betonte aber, es sei sicher, dass es sich um einen beleidigenden Slogan handelte.
Zunächst habe der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes vor Ort das Banner entdeckt und die Polizei informiert, sagte der Sprecher weiter. Kräfte der Feuerwehr seien im Auftrag der Berliner Polizei mit einem Boot gekommen. Die Höhenrettung sei im Einsatz gewesen, um das sechs mal sechs Meter große Plakat zu entfernen.
Der Molecule Man ist eine 1999 vom US-Bildhauer geschaffene Skulptur. Die drei 30 Meter hohen menschlichen Figuren aus gelochten Aluminiumplatten sind zu einem Berliner Wahrzeichen geworden.
- rbb.de: "Banner mit kyrillischen Schriftzeichen am Molecule Man in der Spree aufgehängt"
- Telefonat mit einem Sprecher der Berliner Polizei