Drei Berliner beschuldigt Nach Beleidigung von Christian Drosten: Anklage zugelassen
Das Amtsgericht von Waren an der Müritz hat die Anklage gegen drei Männer zugelassen, die Christian Drosten im vergangenen Jahr beleidigt haben. Der Virologe hatte Anzeige gegen das Trio erstattet.
Weil sie den Chef des Institus für Virologie an der Berliner Charité beleidigt haben, müssen sich drei Männer aus Berlin einem Gerichtsverfahren stellen. Das bestätigte das Amtsgericht von Waren gegenüber der Deutschen Presseagentur. Zuvor hatte der "Spiegel" berichtet.
Der Vorfall ereignete sich im Sommer vergangenen Jahres auf einem Campingplatz bei Wesenberg im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Dort sollen die Angeklagten Christian Drosten öffentlich beschimpft haben. Die Männer sind laut Gerichtsangaben zwischen 34 und 50 Jahre alt.
Noch keine Verhandlungstermine festgelegt
Bislang seien noch keine Verhandlungstermine festgelegt worden. Mit dem Prozessbeginn sei nicht vor Jahresende zu rechnen, so das Gericht. Christian Drosten hatte als Experte während der Corona-Pandemie öffentliche Bekanntheit erlangt und sah sich immer wieder Anfeindungen ausgesetzt.
- Nachrichtenagentur dpa