Polizei bittet um Hinweise Unbekannter stiehlt Kunstwerke von Starmusiker Udo Lindenberg
In Berlin sind Kunstdrucke vom Musiker Udo Lindenberg gestohlen worden. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Udo Lindenberg ist insbesondere bekannt für seine Musik. Doch der 77-Jährige greift gerne auch zum Pinsel. Kunstdrucke des Wahl-Hamburgers wurden jetzt in Berlin gestohlen. Wie die Polizei mitteilt, befanden sie sich in einem Modegeschäft in Prenzlauer Berg.
Zu der Tat kam es demnach am frühen Morgen des 7. August zwischen 4 und 4.15 Uhr. Insgesamt wurden fünf Drucke entwendet. Die Arbeiten befinden sich den Angaben zufolge in einem schwarzen Rahmen mit den Maßen 67 x 91 Zentimeter. Sie sind laut Polizei handsigniert und nummeriert.
Die Polizei hat nun Fotos der Bilder veröffentlicht. Sie fragt, wer Informationen zum Verbleib der Kunstwerke geben kann und weiter: "Wo wurden die Grafiken zum Kauf, Tausch oder als Pfand angeboten?" Hinweise nimmt sie unter der Nummer (030) 4664 944 411 oder per E-Mail an fahndung@polizei.berlin.de entgegen. Sie bittet darum, die Vorgangsnummer 230807-0625-216933 zu erwähnen.
Udo Lindenberg: "Komet" seit Wochen auf Platz eins
Mit Blick auf seine Musik knackte Udo Lindenberg vor kurzem einen 33 Jahre alten Rekord des Schlagersängers Matthias Reim – mit Hilfe des Rappers Apache 207. Mit ihm schrieb er den Song "Komet", der aus den deutschen Single-Charts seit langer Zeit nicht mehr wegzudenken ist. Der Titel ist nun der langlebigste deutschsprachige Nummer-eins-Hit in Deutschland.
Bereits am 17. Juli stand der Song zum 17. Mal nacheinander an der Spitze der Charts. Damit löste er "Verdammt - ich lieb' dich" von Matthias Reim ab. Das Lied stand 1990 – im Jahr der Wiedervereinigung – 16 Wochen lang auf dem ersten Platz. Auch mit dem Stand des heutigen 18. August befindet sich das Lied "Komet" weiterhin auf Platz eins.
- berlin.de: Pressemitteilung der Polizei vom 16. August 2023
- t-online.de: "Udo Lindenberg knackt 33 Jahre alten Rekord"
- offiziellecharts.de: Top 100 Single-Charts mit dem Stand vom 17. August 2023