Wegen Feierlichkeiten der Bundeswehr In Berlin-Tiergarten droht Verkehrschaos
Wegen des Feierlichen Gelöbnisses der Bundeswehr kann es am Donnerstag zu Verkehrsbehinderungen kommen. Mehrere Straßen in Tiergarten werden gesperrt.
Autofahrer zwischen der Berliner City West und dem Potsdamer Platz werden sich am Donnerstag wohl in Geduld üben müssen. Rund um den Sitz des Bundesverteidigungsministeriums in Tiergarten sperrt die Polizei mehrere Straßen. Dadurch kann es zu Staus kommen. Grund für die Sperrungen rund um den Bendlerblock ist das Feierliche Gelöbnis der Bundeswehr am Jahrestag des Hitler-Attentats des Verschwörerkreises um Graf Stauffenberg.
Von 13 bis 20 Uhr werden laut Polizeiangaben neben der Hildebrand- und der Stauffenbergstraße auch das Lützowufer, das Reichpietschufer und das Schöneberger Ufer auf bestimmten Abschnitten gesperrt. Die Straßen nördlich und südlich des Landwehrkanals sind bei Autofahrern beliebte Verbindungen zwischen dem Bereich um den Kurfürstendamm sowie dem Potsdamer Platz.
Am Donnerstag werden nach Angaben des Verteidigungsministeriums etwa 400 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr bei einem feierlichen Appell ihr Gelöbnis ablegen. Die Zeremonie findet jährlich in Gedenken an den Widerstand gegen das Regime der Nationalsozialisten statt.
- Telefonat mit der Berliner Polizei
- Pressemitteilung der Berliner Polizei
- bmvg.de: "Einladung zum Gelöbnis im Gedenken an den Deutschen Widerstand vom 20. Juli 1944"