t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Olaf Scholz streitet mit "Letzte Generation"-Klimaaktivistin Carla Hinrichs


Scholz gegen Carla Hinrichs
Kanzler liefert sich Wortgefecht mit Klimakleberin

Von t-online, yer

Aktualisiert am 15.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Carla Hinrichs (links) im Wortgefecht mit Olaf Scholz (rechts):Vergrößern des Bildes
Carla Hinrichs (links) im Wortgefecht mit Olaf Scholz (rechts): Der Kanzler verteidigt seine Klimapolitik. (Quelle: "Letzte Generation")
News folgen

"Nein, Sie sehen es nicht": Olaf Scholz hat vor dem Bundestag eine bekannte Klimaaktivistin getroffen und wurde dabei ungewöhnlich deutlich.

Erst schweigt Olaf Scholz, will die Klimaaktivistin offenbar ignorieren. Doch dann legt er richtig los. Carla Hinrichs von der "Letzten Generation" hat den Bundeskanzler am Freitag nahe dem Bundestag getroffen, nach eigenen Angaben zufällig. Die bekannte Aktivistin sprach den Kanzler an und verwickelte ihn in ein kurzes Gespräch.

In einem von den Aktivisten veröffentlichten Video ist zu sehen, wie Scholz in Begleitung von drei Personenschützern und zwei Mitarbeitern die Straße entlangläuft. Hinrichs geht nebenher und fragt ihn, ob er es schaffe, unsere Gesellschaft wirklich zu schützen. Zunächst bekommt sie keine Antwort.

Kanzler unterbricht Aktivistin: "Nein, Sie sehen es nicht"

Hinrichs sagt, dass Verkehrsminister Volker Wissing eigentlich ein Programm vorlegen müsse, das aber nicht tue. Da reicht es Scholz: "Doch, er macht das", erwidert er. Leute würden immer wieder das Falsche sagen. Tatsächlich werde Deutschland 2040 CO₂-neutral wirtschaften. "Als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt" sei das eine große Last.

Hinrichs setzt zu einer Erwiderung an: "Was ich sehe, ist, dass ..." Aber Scholz lässt sie nicht zu Wort kommen und wirkt dabei ungehalten. "Nein, Sie sehen es nicht. Sie sehen es nicht", unterbricht er die Aktivistin. "Wir sind das Land, das in großem Maße modernisiert und CO₂-neutral wirtschaften wird, nur für Sie", sagt der Kanzler.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Hinrichs nimmt einen neuen Anlauf. "Können Sie verstehen, dass junge Menschen Angst haben?" Der Kanzler antwortet: "Deshalb machen wir genau das, was ich gesagt habe. Deshalb ist das eine gute Politik für den Klimaschutz." Dann endet das Video.

Am Freitag haben die Aktivisten der "Letzten Generation" in vielen Städten in ganz Deutschland wieder Straßen blockiert. Alle Entwicklungen des Tages lesen Sie im Newsblog.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der "Letzten Generation" vom 14. Juli 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website