Fünfter Sieg im Visier Weltrekordler tritt wieder beim Berlin-Marathon an
Kann der schnellste Langstreckenläufer aller Zeiten seinen Marathon-Weltrekord nochmal unterbieten? Superstar Eliud Kipchoge kommt wieder nach Berlin.
Der Berlin-Marathon gilt als der schnellste Marathon der Welt. Und auch in diesem Jahr könnte der Weltrekord dort wieder in Gefahr sein. Wie die Veranstalter am Mittwoch mitteilten, tritt Marathon-Superstar und Weltrekordhalter Eliud Kipchoge erneut in der deutschen Hauptstadt an.
Im vergangenen Jahr hatte der Kenianer Kipchoge auf den Straßen Berlins seinen eigenen Weltrekord unterboten und die neue Bestmarke von 2:01:09 Stunden aufgestellt. Zur magischen 2-Stunden-Marke fehlt Kipchoge also "nur" noch etwas mehr als eine Minute. Insgesamt holte er sich 2022 den vierten Sieg beim Berlin-Marathon und stellte seinen zweiten Weltrekord dort auf. Der Berlin-Marathon 2023 findet am 24. September statt.
Das könnte Kipchoges schärfster Konkurrent sein
Neben Kipchoge geht auch sein Landsmann Amos Kipruti in Berlin an den Start. Der 30-Jährige gewann 2022 den London-Marathon. 2018 belegte Kipruti den zweiten Platz in Berlin – hinter Kipchoge.
Auch im Frauen-Wettbewerb tritt die Vorjahressiegerin in diesem Jahr erneut an. Tigist Assefa aus Äthiopien stellte 2022 in 2:15:37 Stunden einen Streckenrekord auf und unterbot ihre eigene Bestleistung um fast 20 Minuten. Das ist die fünftschnellste Zeit, die je von einer Frau gelaufen wurde. Mit ihr um den Sieg kämpfen könnte etwa die Kenianerin Sheila Chepkirui, die beim diesjährigen London-Marathon mit 2:18:51 Stunden den vierten Platz erreichte.
Am Berlin-Marathon nehmen neben den Profis auch jedes Jahr Zehntausende Hobbyläuferinnen und -läufer teil. Die Startplätze werden über ein Losverfahren vergeben. Für die diesjährige Ausgabe ist dieses bereits beendet. Wer noch kurzfristig mitlaufen will, kann sich laut Veranstalter aber an kooperierende Reiseunternehmen oder Charity-Partner wenden, die noch Plätze freihätten.
- bmw-berlin-marathon.com: Pressemitteilung des Veranstalters