Die Hitze kommt Über 30 Grad! Berlin und Brandenburg stehen heiße Tage bevor
Die Hitze kommt zurück nach Berlin und Brandenburg: Am Wochenende werden die 30 Grad teils deutlich überschritten.
In Berlin und Brandenburg wird in den kommenden Tagen die 30-Grad-Marke geknackt. Ab Freitag müssen sich die Menschen auf heiße Tage einstellen.
Am Donnerstag gibt es zunächst Sonne und einige Quellwolken. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, startet der Tag zunächst heiter, dann wechseln sich sonnige Abschnitte mit einem bewölkten Himmel ab. Am Mittag und Nachmittag treten vor allem im Berliner Raum und in Nordbrandenburg einzelne Schauer auf. Am Abend ziehen die Wolken wieder ab und es wird trocken. Die Temperaturen liegen zwischen 23 und 26 Grad. In der Nacht zum Freitag bleibt es überwiegend klar und regenfrei. Es kühlt auf Tiefstwerte zwischen 7 und 13 Grad ab.
Berlin und Brandenburg: Sonntag bis zu 35 Grad möglich
Der Freitag wird weiterhin sehr sonnig, nur ein paar Quellwolken zeigen sich im Tagesverlauf am Himmel. Gegen Abend lösen sich die Wolken laut DWD wieder auf. Es wird kein Regen erwartet – und die Temperaturen klettern auf Werte zwischen 26 und 30 Grad. In der Nacht bleibt es klar und trocken. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 11 und 16 Grad.
Noch heißer wird es dann am Samstag. Dort steigen die Höchstwerte laut DWD zwischen 29 und 33 Grad an. Dabei ist es sonnig und trocken. Am Sonntag erwartet der Wetterdienst in Berlin und Brandenburg sogar Temperaturen von 31 bis 35 Grad. In der Nacht zum Montag kann es örtlich Schauer und Gewitter geben.
- Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg