Wetter in der Hauptstadt Hitze- und Unwetterwarnung in Berlin: Starkregen und Sturmböen möglich
In Berlin und Brandenburg wird es die kommenden Tage ungemütlich: Neben der Hitze kann es auch zu Unwettern kommen.
Hohe Temperaturen und einzelne Gewitter erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg in den nächsten Tagen. Teils kann es auch zu Unwettern mit Starkregen kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte.
Demnach startet der Dienstag zunächst heiter, im Laufe des Tages verdichtet sich die Wolkendecke und es treten einzelne Gewitter auf. Lokal begrenzt sind laut DWD Starkregen mit 20 l/qm in einer Stunde, Hagel und Sturmböen bis zu 70 km/h nicht ausgeschlossen. Vereinzelt kann es sogar zu unwetterartigem Starkregen mit 25 l/qm kommen. Dazu spricht der DWD eine Hitzewarnung aus. In Berlin und Brandenburg werden demnach Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad erreicht.
Wetter in Berlin: Gewitter und Schauer auch am Mittwoch
In der zweiten Nachthälfte treten erneut örtlich Schauer und Gewitter auf, dabei besteht ebenfalls die Gefahr von lokal begrenztem Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Die Tiefstwerte liegen um die 19 Grad.
Auch am Mittwoch kommt es zu Schauern und lokalen Gewittern, teils besteht Unwetterpotenzial. Ab Nachmittag lockert es dann ein wenig auf, vor allem im Osten Brandenburgs kann es weiterhin zu Starkregen, Hagel und stürmischen Böen kommen. Die Temperaturen klettern auf Werte zwischen 29 und 32 Grad. In der Nacht ziehen die Wolken etwas ab und die Schauer- und Gewitterneigung sinkt. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 15 und 19 Grad.
Der Donnerstag wird zunächst wechselhaft und vereinzelt regnerisch. Am Nachmittag und Abend verdichten sich die Wolken, es treten lokale Gewitter auf – bei Höchstwerten zwischen 27 und 30 Grad. Nachts bleibt es bewölkt, teils wird Starkregen erwartet. Die Temperaturen fallen auf Werte um die 17 Grad.
- Nachrichtenagentur dpa
- dwd.de: Wettervorhersage für Berlin und Brandenburg