t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner Flughafen BER: Überraschende Zahlen


Milliardenteurer Flughafen
BER macht erstmals überhaupt einen Gewinn

Von t-online, pb

23.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Rollfeld des Flughafen BER: Bis Mitte des Jahrzehnts soll der Airport auf eigenen Beinen stehen.Vergrößern des Bildes
Rollfeld des Flughafen BER: Bis Mitte des Jahrzehnts soll der Airport auf eigenen Beinen stehen. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Damit hätte wohl kaum ein Berliner gerechnet: Der für seine Pannen und Kosten berüchtigte Flughafen macht plötzlich Gewinne. Das berichtet eine Zeitung.

Der Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) hat laut einem Bericht im "Tagesspiegel" zum ersten Mal seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 Gewinne erzielt. Demnach konnte die Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) im vergangenen Jahr einen operativen Gewinn von rund 217 Millionen Euro erzielen.

Am Dienstag will die Führungsriege der Gesellschaft über den Jahresabschluss des Unternehmens informieren. Die Corona-Pandemie und die zahlreichen Reisebeschränkungen hatten den BER noch schwer gebeutelt. Im vergangenen Jahr konnte man in Schönefeld laut "Tagesspiegel" auch im reinen Flughafenbetrieb einen operativen Gewinn in Höhe von rund 57 Millionen Euro erzielen.

BER wird durch Eigentümer finanziell gestützt

Ohne Schulden aus den Vorjahren hat der BER-Flughafen damit erstmals in seiner Geschichte schwarze Zahlen geschrieben. Noch 2020 hatte die FBB ein Minus von einer Milliarde Euro berichten müssen, im Folgejahr klaffte in den Bilanzen dann eine Lücke von etwa 471 Millionen Euro.

Der BER war kurz vor Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in Betrieb genommen worden. Mit acht Jahren Verspätung und dreimal so hohen Baukosten wie geplant (sieben Milliarden Euro) gilt er als eines der größten Problemkinder der Hauptstadt.

Wirtschaftlich überlebte der BER bislang nur aufgrund der finanziellen Unterstützung durch die Eigentümer, also des Bundes sowie der Länder Berlin und Brandenburg. Erst für Mitte des Jahrzehnts geht Flughafenchefin Aletta von Massenbach davon aus, dass das Unternehmen wirtschaftlich auf eigenen Beinen stehen kann.

Zum einen belasten das Unternehmen nach wie vor die finanziellen Folgen der jahrelangen Verschiebungen der Eröffnung. Zum anderen kämpft der BER wie alle anderen Flughäfen auch nach wie vor mit den Folgen der Corona-Pandemie sowie des Kriegs in der Ukraine.

Die Passagierzahlen steigen zwar wieder deutlich; allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres flogen rund ein Drittel mehr Menschen über den BER als noch im gleichen Zeitraum 2022. Vom Vorkrisen-Niveau 2019 sind diese Zahlen aber weiterhin deutlich entfernt.

Verwendete Quellen
  • tagesspiegel.de (kostenpflichtig): Bilanz für Flughafen BER: Erstmals macht der Hauptstadt-Airport Gewinne
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom