Gewitter und stürmische Böen Staatsbesuch von Charles lll. und Camilla: Dieses Wetter erwartet die Royals
Mit Spannung erwartet die Hauptstadt den Besuch des Königs Charles und seiner Frau Camilla. Doch wie wird das Wetter? Kann man mit blauem Himmel rechnen?
Der noch ungekrönte britische König Charles lll. besucht mit seiner Gemahlin Camilla von Mittwoch an für drei Tage Berlin. Die letzten Märztage bekommt die Metropole also royalen Besuch. Was das Ehepaar an Programm erwartet, ist schon lange in Vorbereitung und fest geplant. Nur eine Komponente bleibt wie so oft schwer im Voraus festzumachen, gar zu regulieren – das Wetter.
Mittwoch: Starke Bewölkung bei bis zu zwölf Grad
Kurz vor dem als unberechenbaren und stets als wechselhaft verschrienen Monat April findet der Staatsbesuch des englischen Adels statt. Am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr startet der Aufenthalt von Charles und Camilla mit einem Empfang am Brandenburger Tor. Und das Wetter vor Ort? Soll nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) grau und vielleicht nass werden.
Von einem Schirm für alle Fälle ist dementsprechend nicht abzuraten. Es wird von einer starken Bewölkung ausgegangen, die Temperaturen liegen zwischen acht und zwölf Grad. Fans des Königspaars sollten daneben aber auch ordentlich Geduld mitbringen: Ab 10.30 Uhr darf am Pariser Platz auf das royale Duo gewartet werden.
Donnerstag: Aprilwetter schon im März
Mit dem Wort "durchwachsen" lässt sich das Wetter am Donnerstag gut beschreiben. Nach einem Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz wird König Charles lll. anschließend auf dem Wochenmarkt am Wittenbergplatz in Schöneberg eintreffen. Ob auch das Wetter so eintreffen wird, wie vorhergesagt, bleibt abzuwarten.
Der Wetterdienst kündigt jedenfalls starke Bewölkung an. Gebietsweise soll es dann auch regnen, ab dem Nachmittag kommt es wohl vermehrt zu Schauern oder auch Gewitter. Das alles bei milden Temperaturen zwischen 16 und 18 Grad Celsius. Um die breite Spanne an "Ein bisschen von allem" abzudecken, soll es am Donnerstag laut DWD auch zu einzelnen stürmischen Böen kommen, die am Abend jedoch nachlassen.
Wer König Charles lll. und Camilla die kommenden Tage also persönlich sehen will, sollte sich auf alles gefasst machen: Von Regenschirm zu Sonnenbrille zu wetterfester Kleidung ist alles gefragt. Und wer weiß, vielleicht bietet das Spätmärz-fast-Aprilwetter bei dem Sonne-Regen-Wechsel auch Chancen auf einen Regenbogen.
- Deutscher Wetterdienst: Vorhersage Berlin-Brandenburg