t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Elon Musk wirbt um Soldaten für Tesla-Fabrik in Grünheide


Arbeitsplätze in Brandenburg
Tesla wirbt um Soldaten für den Standort in Grünheide

Von t-online, nhe

Aktualisiert am 05.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Elon Musk (Archivbild): Soldaten sollen in der Fabrik in Grünheide arbeiten.Vergrößern des Bildes
Elon Musk (Archivbild): Soldaten sollen in der Fabrik in Grünheide arbeiten. (Quelle: Political-Moments/imago-images-bilder)

Tesla möchte den Standort in Grünheide ausbauen, auch mit Blick auf das Personal. Nun wirbt das Unternehmen um Soldaten und Militär-Angehörige.

Für die Fabrik im brandenburgischen Grünheide will der US-Autohersteller Tesla Soldaten anwerben. Eine entsprechende Anzeige des Unternehmens richtet sich an ehemalige Mitglieder der Bundeswehr sowie an Soldaten, deren Dienstzeit bald endet. Auch für andere Tesla-Standorte in Deutschland werden demnach Militär-Angehörige gesucht.

Das Unternehmen sucht Personen mit dem "Mindset, welches Du als ehemaliger Soldat der Bundeswehr erlangt hast". Dazu gehört laut Tesla etwa eine strukturierte, lösungsorientierte, organisierte und selbstständige Arbeitsweise. "Wir stellen Dir einen Buddy zu Seite, der einen ähnlichen Weg von der Bundeswehr zu Tesla gegangen ist", heißt es in der Stellenausschreibung.

Tesla bietet "Soldatentage" an

Was pathetisch anmutet, bezeichnet Tesla als "Military Transition Program". In dem Zusammenhang organisiert Tesla auch sogenannte "Soldatentage" – offenbar eine Art Tag der offenen Tür für Militärangehörige. Ähnliches bieten größere Unternehmen wie die Post, die Deutsche Bahn, Rewe oder Amazon ebenfalls an, wie die "Märkische Oderzeitung" berichtet. Sie verweist auf den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, der dem Bericht zufolge feste Verbindungen zu etwa 5.000 Unternehmen hat.

Im Falle von Tesla ist die Annonce allerdings erwähnenswert, da das Unternehmen von Elon Musk häufig besondere Stellen ausschreibt. Vor Kurzem suchte Tesla für sein Werk in Brandenburg etwa einen "Security Intelligence Investigator". Dafür waren mehrere Jahre Berufserfahrung in einem Geheimdienst oder einer Polizeibehörde vorausgesetzt. Der Grund: Die Person sollte Mitarbeiter in den eigenen Reihen ausfindig machen, die bereit sind, Interna an die Medien durchzustechen. Mehr dazu lesen Sie hier.

Immer wieder ist das Tesla-Werk in Grünheide in den Schlagzeilen. Tesla beschäftigt in Brandenburg derzeit nach eigenen Angaben mehr als 7.000 Mitarbeiter. Allerdings will das Unternehmen seine Produktionsstätte erweitern. Später sollen es dann mindestens 12.000 Beschäftigte werden. Tesla sprach von zusätzlicher Produktionskapazität, insbesondere im nördlichen Teil des Geländes. Dagegen hatten sich Anwohner und Umweltverbände lange gewehrt. Anfang Dezember machten Gemeindevertreter den Weg für den Ausbau allerdings frei.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website