Neue Aktion der "Letzten Generation" Klimaaktivisten blockieren Autobahn zum Berliner Flughafen
Mit einer neuen Taktik haben Klimaaktivisten der "Letzten Generation" die Autobahn blockiert, die zum Flughafen BER führt. Der Verkehr staut sich massiv.
Aktivisten der Gruppe "Letzte Generation" haben am Freitagmorgen die A113 blockiert, die von Berlin zum Flughafen BER führt. Dabei wendeten sie offenbar eine neue Blockade-Methode an. Laut einer Pressemitteilung der Gruppe fuhren Aktivisten mit Autos auf der Autobahn, schalteten Warnblinker ein und verlangsamten ihr Tempo bis zum Stillstand. Dann seien sie ausgestiegen und hätten sich auf die Fahrbahn geklebt.
Bisher blockierten die Aktivisten in der Regel Autobahnabfahrten, wo Ampeln ihnen die Gelegenheit geben, sich auf der Straße zu platzieren. Eine Sprecherin der Brandenburger Polizei bestätigte t-online, dass ein Einsatz in Zusammenhang mit der Blockade laufe. An der Blockade seien 8 Aktivisten beteiligt, der Einsatz habe um 9.20 Uhr begonnen. Um 10.50 Uhr war die Blockade noch nicht beseitigt.
Massive Verkehrsbehinderungen
Ein Mitarbeiter der Verkehrsinformationszentrale Berlin sagte t-online, dass die Blockade sowohl auf der A113 selbst als auch auf der Umfahrung über Adlershof zu massiven Verkehrsbehinderungen führe.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
"Das ist erst der Anfang der Flughafen-Unterbrechungen", schreibt die "Letzte Generation" in ihrer Mitteilung. Eine Aktivistin, die an der aktuellen Blockade beteiligt sei, wird zitiert: "Die Menschen wollen bereits Veränderung und kein tödliches 'Weiter so'."
Seit Monaten versuchen die Klimaaktivisten, mit ihren Blockaden Druck auf die Bundesregierung aufzubauen, damit diese schärfere Klimaschutzmaßnahmen beschließt. Konkret fordert die Gruppe derzeit ein Tempolimit von 100 Kilometern pro Stunde auf deutschen Autobahnen und die Wiedereinführung des 9-Euro-Tickets für den Nah- und Regionalverkehr.
- twitter.com: Tweet der "Letzten Generation"
- Telefonat mit einer Sprecherin der Polizei Brandenburg
- Telefonat mit einem Mitarbeiter der Verkehrsinformationszentrale Berlin
- letztegeneration.de: Pressemitteilung der "Letzten Generation" vom 18.11.2022