Überlegt, ob er Gewinn abholen sollte 23 Millionen gewonnen – Lotto-Glückspilz meldet sich nach Wochen
Nach Wochen hat sich ein Potsdamer gemeldet, der mehr als 23 Millionen Euro im Lotto gewonnen hat. Für das lange Warten hatte er einen kuriosen Grund.
Über einen Monat war unklar, welcher Potsdamer die 23,2 Millionen Euro beim Lotto gewonnen hat – nun hat sich der Gewinner gemeldet. Das teilte die Land Brandenburg Lotto GmbH in Potsdam am Dienstag mit. Der Glückspilz hatte sechs Richtige plus die Superzahl angekreuzt und so den Jackpot geknackt.
Am Tag vor der Ziehung am Samstag hatte der Mann in einem Potsdamer Lotto-Shop für den Tippschein mit sieben Tipps und zwei Ziehungen 16,80 Euro ausgegeben. Die entscheidenden Zahlen 18-23-26-37-45-46 fanden sich im siebten Tippfeld wieder und wurden von der Superzahl 2 gekrönt.
Potsdamer Lotto-Gewinner in Schockstarre
Der Mann wurde den Angaben zufolge über die Medien auf die Suche nach einem Jackpot-Gewinner aufmerksam, prüfte daraufhin seine Spielquittung und konnte sein Glück nicht fassen. Er sei einige Zeit gefühlt in einer Schockstarre gewesen, berichtete der Neu-Millionär nach Angaben der Land Brandenburg Lotto GmbH.
Nach eigenen Angaben zögerte er dann die Abholung des Gewinns hinaus, um sich zunächst darüber klar zu werden, was diese finanzielle Sicherheit für ihn bedeuten würde. "Tatsächlich habe ich kurz überlegt, ob ich diese hohe Summe abholen sollte und mein Leben wirklich verändern will", so der Potsdamer Gewinner.
Laut der Land Brandenburg Lotto GmbH ist es in Brandenburg der siebte Millionengewinn dieses Jahres. "Statistisch haben wir jeden Monat einen Millionär oder eine Millionärin in Brandenburg", sagte Sprecherin Antje Edelmann am Dienstag. Zudem ist es der zweithöchste Gewinn im Lotto 6aus49 in Brandenburg seit Bestehen.
- Nachrichtenagentur dpa