Am Rande einer Pro-Ukraine-Demo Drei Personen zeigen den Hitlergruß

Drei Personen zeigen bei einer pro-ukrainischen Demonstration in Aachen den Hitlergruß und rufen Parolen. Die Polizei ermittelt.
Am Rande einer pro-ukrainischen Demonstration in Aachen haben drei Personen den Hitlergruß gezeigt und rechtsextreme Parolen gerufen. Die Polizei hat Ermittlungen eingeleitet. Das berichten die "Aachener Zeitung" und "Antenne AC".
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am Montagabend am Hauptbahnhof. Dort hatten sich rund 500 Menschen versammelt, um an einer Kundgebung zum dritten Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine teilzunehmen. Die Demonstration wurde vom Verein "Ukrainer in Aachen" organisiert und verlief laut Polizeiangaben friedlich.
Drei Personen sollen jedoch aus einer Gruppe heraus verfassungsfeindliche Gesten gezeigt und rechtsextreme Parolen skandiert haben. Die Polizei identifizierte die Verdächtigen und leitete umgehend Strafverfahren ein. Genauere Angaben zur Identität der Personen machte die Behörde zunächst nicht. Die Ermittlungen dauern an.
- aachener-zeitung.de: "Personen zeigen am Rande von Ukraine-Demo Hitlergruß"
- antenneac.de: "Hitlergruß an Ukraine-Demonstranten"