Amtliche Warnung Behörden warnen vor gefährlichem Rauch

Anwohner in Aachen-Haaren sollen sich vor Rauch und Geruchsbelästigung schützen. Die Feuerwehr Aachen warnt seit dem frühen Montagmorgen.
Im Aachener Stadtteil Haaren warnen die Behörden seit Montagmorgen 5.18 Uhr vor starker Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung. Das geht aus einer Warnmeldung der Feuerwehr Aachen hervor, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe veröffentlicht hat. Gesundheitliche Beeinträchtigungen durch Rauchniederschlag können demnach nicht ausgeschlossen werden.
Die Feuerwehr fordert alle Anwohner auf, sich umgehend in geschlossene Räume zu begeben. Fenster und Türen sollen vorsorglich geschlossen bleiben. Auch Klima- und Lüftungsanlagen müssen abgeschaltet werden.
Es wird darum gebeten, dass die Bevölkerung das betroffene Gebiet weiträumig meidet. Anwohner sollen das Radio eingeschaltet lassen und auf weitere Durchsagen achten. Auch Nachbarn sollten über die aktuelle Situation informiert werden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- warnung.bund.de: Aktuelle Warnmeldung vom 24.2.2025 um 5.18