t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: In Aachen sind die Menschen mit am glücklichsten


"Glücksatlas"-Städteranking 2024
In Aachen sind die Menschen mit am glücklichsten

Von t-online, abr

Aktualisiert am 05.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0773142545Vergrößern des Bildes
Eine Personengruppe lacht (Symbolbild): Aachen ist laut dem "Glücksatlas" 2024 die drittglücklichste Stadt Deutschlands. (Quelle: IMAGO)
News folgen

Die Menschen in Aachen sind im deutschlandweiten Vergleich sehr zufrieden mit ihrem Leben. Das zeigt das Städteranking des "Glücksatlas", bei dem Aachen gut abschneidet.

Die Lebenszufriedenheit in Aachen ist hoch: Im "Glücksatlas"-Städteranking von 2024, bei dem die 40 größten Städte (mindestens 200.000 Einwohner) in Deutschland miteinander verglichen werden, landet die "Kaiserstadt" auf dem dritten Platz hinter Erfurt und dem Spitzenreiter Kassel. Auf dem letzten Platz liegt Rostock. Insgesamt steigt die Lebenszufriedenheit in Deutschland um im Vergleich zum Vorjahr um 0,14 Punkte.

Bei dem Ranking wurden insgesamt über 25.500 Einwohner aus den größten Städten zwischen Januar 2021 und April 2024 befragt, wie zufrieden sie zurzeit mit ihrem Leben sind. Die Befragten konnten sich dabei zwischen 0 (ganz und gar nicht) bis 10 (völlig zufrieden) einordnen. Aachen erreicht hierbei einen Wert von 7,33 von 10.

Aachen ein "Overperformer"

Außerdem wurde als Vergleich die "objektiv messbare Lebensqualität" jeder Stadt erfasst. Das beinhaltet 45 Indikatoren zur Lebensqualität, wie zum Beispiel Einkommen, Infrastruktur und Grünflächen. Sind die Befragten glücklicher, als es die objektiven Indikatoren erwarten lassen, gilt die Stadt als "Overperformer". Bei Aachen ist das der Fall: Objektiv gesehen liegt die Stadt auf Platz 27, landet aber bei den Befragungen auf Platz drei. Generell sind die Städte in Nordrhein-Westfalen, unter anderem Krefeld, Duisburg, Oberhausen und Dortmund, "Overperformer".

Sind die befragten Einwohner unglücklicher, als es die objektiven Faktoren zeigen, gilt die jeweilige Stadt als "Underperformer", was bedeutet, dass das Lebensglück dort geringer ist als die messbare Lebensqualität. Das ist unter anderem bei den drei letzten Plätzen Rostock (6,36), Karlsruhe (6,43) und Wiesbaden (6,43) der Fall. Auch die Hauptstadt Berlin (6,48) schneidet schlecht ab.

Vor allem kleine Städte zufrieden

Der "Glücksatlas" zeigt auch auf, welche Faktoren für die Lebenszufriedenheit der Befragten entscheidend sind. Die fünf wichtigsten Faktoren sind demnach der Arbeitsmarkt, Wohlstand, Gesundheit, Bildung und Familie.

Insgesamt kann man feststellen, dass vor allem kleine, beschauliche Städte, die nicht besonders wohlhabend sind und eine nicht-geringe Arbeitslosenquote haben, an der Spitze des Städterankings stehen. Das erklärt der "Glücksatlas" damit, dass all diese Städte eine "kleinstädtische und familiäre Atmosphäre" pflegen und kulturelle Besonderheiten sowie ein studentisches Umfeld dort vorzufinden sind. Ein weiterer Faktor sind die in diesen Städten noch erschwinglichen Mieten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom