"EWL" und "STG" statt "AC" Diese Städte wollen jetzt eigenständige Kennzeichen
Eschweiler und Stolberg prüfen aktuell, ob die Einführung eigenständiger Autokennzeichen möglich ist. Warum?
Die Städte Eschweiler und Stolberg prüfen derzeit die Einführung eigener Autokennzeichen – "EWL" für Eschweiler und "STG" für Stolberg. Die Idee stammt von Ralf Bochert, Professor für Destinationsmanagement an der Hochschule Heilbronn, der damit die lokale Identität in Mittelstädten wie Stolberg und Eschweiler stärken möchte. Bocherts Konzept umfasst Kennzeichen für Städte mit mehr als 20.000 Einwohnern, die bislang kein eigenes Ortskürzel haben.
In Stolberg zeigt die Stadtverwaltung Interesse, auch wenn bisher keine konkreten Bürgeranfragen eingegangen sind. Das berichtet die "Aachener Zeitung". Der Vorschlag wird dennoch weiter diskutiert, um die Haltung der lokalen Politik zu klären. Kritiker befürchten hier aber auch, dass ein eigenes Kennzeichen die Identifikation mit der eigenen Stadt zwar erhöhen, aber dafür die mit der Region senken könnte.
Für die Zulassung wäre aber weiterhin Aachen zuständig
In Eschweiler wird der Vorschlag ebenfalls geprüft. Die Verwaltzung möchte hier aber zunächst Kosten, Aufwand und tatsächlichen Nutzen abwägen.
Die Zulassung wäre allerdings weiterhin zentral über die Städteregion Aachen geregelt, sodass es an dieser Stelle keine organisatorischen Veränderungen bei der Produktion und Anmeldung der Kennzeichen gebe.
- meinstolberg.de: Bekommen die Stolberger ein eigenes Autokennzeichen für ihre Stadt? vom 24. Oktober 2024
- aachener-zeitung.de: Neue Autokennzeichen für Eschweiler und Stolberg? vom 7. Oktober 2024