t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalAachen

Aachen: Weiterer Leerstand in der Innenstadt? Darum schließt der Mediamarkt


Riesiger Leerstand in Innenstadt droht
Mediamarkt schließt nach mehr als 30 Jahren

Von t-online
17.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0757592603Vergrößern des Bildes
Das Mediamarkt Logo (Symbolfoto): Der Elektrofachmarkt im "City Center" öffnet ab November nicht mehr. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)

Der Elektronikriese Mediamarkt gibt seinen Aachener Standort nach über 30 Jahren auf. Warum? Und was passiert jetzt mit dem Gebäude?

Ein weiteres K.-o. für Einzelhandel und Innenstadt: Der Elektronikriese Mediamarkt schließt seinen Standort in Aachen im November nach über 30 Jahren. Die Entscheidung zur Schließung sei nach langwierigen Verhandlungen über die Mietkonditionen im "City Center" an der Franzstraße gefallen, berichtet die "Aachener Zeitung".

Die Mietforderungen des Eigentümers und die gesunkenen Handelsmieten in Aachen hätten zu keiner Einigung geführt, weshalb der Standort aufgegeben wird. Damit droht ein weiterer großer Leerstand in der Aachener Innenstadt.

Seit 1994 befindet sich der Mediamarkt im "City Center"

Der Mediamarkt befindet sich seit 1994 im "City Center". Der brutalistische Gebäudekomplex wurde 1980 als "Grabenhof" eröffnet. Mehrere Stockwerke mit Wohnungen und Geschäftsflächen umfasste der Bau an der Franzstraße.

Heute zeigt er sich stark in die Jahre gekommen. Die Geschäftsflächen werden überwiegend von günstigeren Geschäften, Dienstleistern und Gastronomen genutzt. Das liegt laut "Aachener Zeitung" daran, dass die Handelsmieten in Aachen günstiger geworden sind. Eine Folge davon, dass der Aachener Innenstadt ihre Anziehungskraft verloren gegangen sei.

Trotz gesunkener Mietpreise hätten sich die Betreiber des Elektrofachmarkts aber nun nicht mehr mit den Inhabern des "City Centers" auf eine Verlängerung des Pachtverhältnisses einigen können.

Die Miete ist dem Konzern für diesen Standort einfach zu teuer

Die Ingolstädter Mediamarkt-Konzernsprecherin Susanne Rath sagte der "Aachener Zeitung": Der Grund für die Schließung sei, dass der Mietvertrag ende und "keine zufriedenstellenden Konditionen für beide Parteien für eine Fortführung gefunden werden konnte". Auch die gesunkene Miete des City-Centers ist dem Konzern Mediamarkt für diesen Standort also noch zu teuer.

Auch Alternativstandorte konnten für den Frantzstraßen-Mediamarkt in Aachen nicht gefunden werden. So komme ein Bezug des alten Wehmeyer-Gebäudes an der Adalbertstraße etwa auch nicht in Frage. Was auch an der räumlichen Nähe zu Saturn liegt, der sich seit Jahren im Aquis Plaza am Kaiserplatz befindet.

45 Mitarbeiter sind von der Schließung betroffen

Betroffen von der Schließung sind rund 45 Mitarbeiter. Es wird angestrebt, möglichst viele der Angestellten in den umliegenden Märkten, wie dem Saturn weiterzubeschäftigen. Die nächsten Mediamarkt-Standorte sind in Herzogenrath, Eschweiler und Heerlen zu finden.

Mit dem Abschied von Mediamarkt wird in der Aachener Innenstadt eine weiter große Verkaufsfläche frei. Die Zukunft der leerstehenden Fläche ist bisher noch ungewiss. Die Hausverwaltung des "City Centers" hat sich zu der weiterführenden Nutzung bisher nicht geäußert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website