Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.World University Ranking Das sind die zehn besten Universitäten Deutschlands
Im "Times Higher Education Ranking" werden die besten Universitäten der Welt gekürt. Auch deutsche Hochschulen sind in der jüngsten Aufstellung vielfach vertreten – besonders der Süden kann punkten.
In einer weltweiten Rangfolge der besten Universitäten haben es erneut drei Universitäten aus Deutschland unter die Top 50 geschafft. Die Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) hält sich unverändert auf Platz 32. Die Technische Universität München hat sich im Vergleich zum Vorjahr um drei Ränge verbessert und belegt nun Platz 38. Weiterhin auf Platz 42 liegt die Universität Heidelberg. Insgesamt wurden im "Times Higher Education World University Ranking 2022" mehr als 1.500 Universitäten nach 13 Indikatoren bewertet.
Auch zwei Berliner Institutionen belegen gute Plätze im Ranking: Die medizinische Fakultät der Charité – Universitätsmedizin erreicht Rang 73. Dichtauf folgt die Humboldt Universität Berlin auf Rang 74. Weitere Plätze belegen die Universität von Tübingen (Platz 78), die Freie Universität Berlin (Platz 83), die Universität Freiburg und die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (beide Platz 108) sowie die Universität Bonn (Platz 112).
Oxford University bleibt vorne
Angeführt wird das weltweite Ranking weiterhin von der Universität Oxford in Großbritannien. Verbessern konnte sich zudem das California Institute of Technology: Von Platz vier im Vorjahr kletterte es nun auf Platz zwei, welchen sich das Institut nun mit der Harvard University (im Vorjahr Rang drei) teilt.
Im Rahmen des "Times Higher Education World University Ranking 2022" wurden 1.662 Universitäten aus 99 Ländern bewertet. Dies erfolgte nach Kriterien aus den Bereichen Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung. Als Datengrundlage dienten zum einen über 108 Millionen Zitationen aus über 14,4 Millionen Forschungspublikationen und zum anderen Befragungen von rund 22.000 Wissenschaftlern aus aller Welt.