t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine verblüfft russischen Soldaten mit Schwarmtaktik & "Drohnen-Königin"


Ukrainische Taktik
Russischer Soldat staunt über Angriff mit "Königin"-Drohne

Von t-online, wan

Aktualisiert am 28.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Ukrainische Soldaten steuern eine Drohne (Archivbild): Russische Militärblogger kritisieren deren Erfolge.Vergrößern des Bildes
Ukrainische Soldaten steuern eine Drohne (Archivbild): Ein russischer Soldat berichtet über die Taktik der Luftangriffe. (Quelle: IMAGO/Dmytro Smolienko)

Die Ukraine setzt offenbar Steuerungsdrohnen ein, die Befehle an Kamikazedrohnen geben. Ein russischer Soldat berichtet über die Schwarmtaktik.

Ein russischer Soldat hat in einem Video berichtet, wie er eine Attacke ukrainischer Drohnen beobachtet hat. Er ist Teil der Reservetruppen, wie die russische Tageszeitung Izvestia schrieb. Das Video wurde auf der Plattform X (ehemals Twitter) in einer Übersetzung des unabhängigen Projekts "War Translated" verbreitet, das über den Ukraine-Krieg recherchiert.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

"Dieser russische Soldat war offenbar Zeuge eines 'Schwarmes' ukrainischer FPV-Drohnen, der von einer Drohnenkönigin angeführt wurde, die auf russische Stellungen herabstieg und mit der Bombardierung begann", schrieb Nutzer Dmitri von "War Translated" in einer Bildunterschrift zu dem Video.

Es seien zehn Drohnen im Einsatz gewesen. Eine weitere Drohne, die er als "Königin" bezeichnete, sei in größerer Höhe geflogen. Diese habe nach seinen Schilderungen die Drohnen in Position gebracht und das Signal zum Angriff gegeben.

Technisch gesehen scheint es sich bei dieser Mutterdrohne um einen Aufklärer und Verstärker zu handeln, der Signale an die kleineren, mit schwächeren Empfängern ausgerüsteten Kampfdrohnen weiterleitet.

"Wenn eine große Mutterdrohne ein Ziel entdeckt, heben die Kamikazes ab, manchmal mehrere Meter vom Ziel entfernt, und greifen an", sagte der ungenannte Soldat. Das Problem dieser ukrainischen Taktik: Wenn die "Königin" ausgeschaltet wird, kann ihr ganzer Schwarm neutralisiert werden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Ukraine setzt vermehrt Drohnen im Kampf gegen russische Truppen und deren Ausrüstung ein. Sogenannte FPV-Fluggeräte basieren meist auf kommerziellen Modellen, die umgerüstet worden sind. FPV steht für "First Person View", auf Deutsch Sicht aus der Ich-Perspektive. An ihnen können Sprengladungen befestigt werden, sie werden dann als Kamikazedrohnen eingesetzt. Sie sind wegen ihrer geringen Größe kaum von Radar auszumachen. Außerdem werden sie in der Aufklärung eingesetzt. Größere Modelle können auch weite Strecken fliegen, andere sind als Überwasserdrohnen eingesetzt.

Im Dezember 2023 sagte Mikhailo Fedorow, Kiews Minister für digitale Transformation, dem US-Magazin "Newsweek", dass FPV-Drohnen für die Kiewer Frontkämpfer inzwischen nützlicher seien als Artillerie. Auch auf russischer Seite wird mit Drohnen angegriffen, vor allem solche iranischer Bauart. Ein Schwarm von Shahed-Drohnen wird oft Raketenangriffen vorausgeschickt, um die ukrainische Luftabwehr zu überlasten.

Verwendete Quellen
  • newsweek.com: "Russian Soldier Recounts FPV Assault with 'Flock of Drones' Led by 'Queen'" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website