Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Per Drohne in Sicherheit gebracht Video zeigt Kriegsverbrechen und unglaubliche Rettungsaktion
In der Ukraine wird ein russischer Soldat für Kriegsverbrechen angeklagt. Eine Drohne filmte die Tat und eine unglaubliche Rettungsaktion der Ukrainer.
Die Ukrainer Andrij Bohomaz und Valeria Ponomarova wollten im Juni 2022 ihre Eltern aus der umkämpften Stadt Isjum in Sicherheit bringen. Doch auf dem Weg gerieten sie unter den Beschuss russischer Artillerie und Sturmgewehre. Ihr Auto wurde getroffen, Bohomaz schwer am Kopf verletzt.
Was folgte, war eine filmreife Rettungsaktion ukrainischer Soldaten, die Valeria Ponomarova durch einen kreativen Drohneneinsatz in Sicherheit brachten. Dank der Drohnenaufnahmen und abgefangener Telefonate konnte zudem ein verantwortlicher russischer Soldat identifiziert werden, dem nun der Prozess wegen Kriegsverbrechen gemacht wird.
Den schockierenden Angriff auf die unschuldigen Zivilisten und die spektakuläre Rettungsaktion der ukrainischen Soldaten sehen Sie im Video direkt hier oder oben im Artikel.
- Aufnahmen der ukrainischen Behörden und der ukrainischen Armee
- Dokumentation "Follow Me" von Ljubomyr Lewyzkyj