Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Im russischen Staatsfernsehen Putins Propagandisten formulieren ein radikales Kriegsziel
Über die Zielsetzung für die Invasion in der Ukraine wird im russischen TV häufig diskutiert. Selten sind die Ansichten aber so drastisch wie in diesem Fall.
Kremlchef Wladimir Putin spricht oft darüber, dass er die Ukraine von einem angeblichen Nazi-Regime befreien will. Russische Bevölkerungsgruppen würden im Nachbarland unterdrückt und bräuchten Schutz. Dafür gibt es keinerlei Belege. Doch laut russischer Verfassung sind seit Kurzem sogar Teile der Ukraine per Gesetz russisches Staatsgebiet.
Putin erfindet die Gründe für den Krieg – seine Propagandisten im Staatsfernsehen formulieren derweil drastische Ziele für die Ukraine.
Welche das sind und warum der Krieg den Propagandisten zufolge zur russischen Identität gehört, sehen Sie direkt hier oder oben im Video.
- Ausschnitt aus dem russischen Fernsehen via Twitter