Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Für die Familien der Reservisten Russischer Bürgermeister macht skurriles Hilfsangebot
Wladimir Putin schickt Hunderttausende Reservisten an die Front, ihre Familien bleiben zurück. Dafür soll eine kuriose Entschädigung geben, wie Aufnahmen aus dem russischen Staatsfernsehen zeigen.
Der Krieg in der Ukraine läuft für Wladimir Putin nicht optimal, im Osten und Süden werden seine Truppen zurückgedrängt. Um das zu ändern, hat der russische Präsident nach eigenen Angaben rund 300.000 Reservisten eingezogen und an die Front geschickt.
Das sorgt für Proteste, denn die Familien sorgen sich um ihre Angehörigen. Ihnen fehlt zudem das Einkommen der Reservisten aus ihrem regulären Beruf. Entschädigungszahlungen bleiben Berichten zufolge derzeit aus. Dafür gibt es in der Stadt Jakutsk nun ein skurriles Angebot des Bürgermeisters.
Wie Gemüsekisten den russischen Reservisten-Familien helfen sollen, wie es um finanzielle Hilfen für die Betroffenen steht und wie russische Soldaten an der Front rebellieren, erfahren Sie im Video oben oder direkt hier.
- Video des Bürgermeisters von Jakutsk via Twitter
- Telegram-Video von russischen Soldaten