Bei Papua-Neuguinea US-Militär bestätigt Einschlag eines interstellaren Meteors auf der Erde
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Seit Jahren warten sie auf eine Bestätigung, nun haben sie Gewissheit: US-Forscher haben einem Bericht zufolge einen Meteoren auf der Erde entdeckt, der nicht aus unserem Sonnensystem stammt.
An der Nordostküste von Papua-Neuguinea wurde im Jahr 2014 ein ungewöhnlicher Meteor entdeckt. Jetzt stellte sich heraus: Es handelt sich um das erste interstellare Weltraumgestein, das jemals die Erde getroffen hat. Das berichtete das US-amerikanische Nachrichtenmedium CNN mit Verweis auf ein Dokument der United States Space Command.
Dem Bericht zufolge stürzte der Meteor bereits am 8. Januar 2014 ab. Als interstellares Gestein habe ihn später der Wissenschaftler Amir Siraj identifiziert. Den entscheidenden Hinweis habe die hohe Geschwindigkeit gegeben, mit der der Meteor sich auf die Erde zubewegte.
Daraufhin hatte Siraj gemeinsam mit dem Professor Abraham Loeb jahrelang versucht, weitere erforderliche Informationen von United States Space Command zu erhalten. CNN zufolge kam nun die Bestätigung: Es handelt sich tatsächlich um ein Gestein, das nicht aus unserem Sonnensystem stammt.