Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gedenken an Pogromnacht Holocaustüberlebender sorgt für Aufsehen im Netz
Mit 87 Jahren ist Gidon Lev deutlich älter als die meisten TikTok-Nutzer. Doch seine Geschichte und seine Mission berühren dort Hunderttausende.
Gidon Levs große Leidenschaft ist das Tanzen. Auf TikTok postet er regelmäßig Videos, die gute Laune verbreiten; mehr als 400.000 Menschen folgen ihm auf der Plattform. Doch der 87-Jährige tanzt auf TikTok nicht nur – vornehmlich klärt er dort über den Holocaust auf, den er als kleiner Junge im Konzentrationslager Theresienstadt überlebte. Mit seiner persönlichen Geschichte kämpft Gidon Lev gegen Hass, Ignoranz und Intoleranz und will seinen jungen Followern wichtige Lektionen aus der Geschichte vermitteln, wie er im Interview mit t-online verrät.
Wie Gidon Lev mit 87 Jahren TikTok erobert, wie er mit Hass und Antisemitismus umgeht und was seine Botschaft für die Zukunft ist, sehen Sie im Video oben. Sie können sich das Video auch direkt hier anschauen.
- Video-Interview mit Gidon Lev via Zoom
- TikTok-Channel von Gidon Lev und Julie Gray