Wetterausblick Nach dem Schneeregen kommt die Temperaturrakete
Kalte Temperaturen und Schneeregen prägen das Wetter in den kommenden Tagen. Zum Wochenende bleibt es kühl, bevor wärmere Luft einzieht.
Weiterhin lenken Tiefdruckgebiete im Norden Europas die polare Kaltluft nach Deutschland, die Temperaturen bleiben zunächst im einstelligen Bereich. Zum Ende der Woche wechselt die Strömung jedoch und stellt sich auf Südwest, womit wir wärmere Luft herangeführt bekommen. Die Temperaturen gehen deutlich nach oben.
In der Nacht zum Donnerstag zeigt sich der Himmel wechselnd bis dicht bewölkt. Es kommt verbreitet zu Schauern, die als Schneeregen oder sogar Schnee fallen können, besonders in tieferen Lagen. Im Südwesten des Landes bleibt es am längsten trocken. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen plus 1 und minus 5 Grad, nur an der Nordsee werden bis zu 4 Grad erreicht. In höheren Lagen sind starke Böen möglich, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
Der Deutsche Wetterdienst warnt fast im gesamten Land vor Frost. Vielerorts herrscht Glättegefahr.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Wechselhaftes Wetter am Donnerstag
Der Donnerstag präsentiert sich überwiegend wechselhaft mit dichter Bewölkung und gelegentlichem Schneeregen. Besonders im Westen Deutschlands gibt es auch längere trockene Phasen mit Sonnenschein.
Am Nachmittag ziehen aus Südwesten dichtere Wolken mit Schneefall auf. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen minus 3 und plus 7 Grad.
So geht es weiter
Auch am Freitag und Samstag bleibt das Wetter kühl und unbeständig, mit immer wieder auftretenden Schneeschauern oder Schneeregen. Erst ab Sonntag setzt sich bei einem Mix aus Sonne und Wolken milderes Wetter durch, wobei dann meist nur noch Regen fällt.
Zum Wochenbeginn steigen die Temperaturen deutlich an. Am Montag sind bis zu 17 Grad möglich.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von Wetter.com