Wetterausblick Bis zu 35 Grad am Wochenende – doch Unwetter drohen
Sonnige Tage im Süden, wechselhaft im Norden: Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Das Azorenhoch bringt sonniges Badewetter für den Südosten Deutschlands, während ein Tiefdruckgebiet von der Nordsee heranzieht und im Nordwesten für Regen sorgt.
Am Freitag erwartet Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen viel Sonnenschein. Der Nordwesten Deutschlands hingegen muss mit dichten Wolken und vereinzelten Regenschauern rechnen. Die Temperaturen erreichen dort maximal 20 bis 24 Grad. Im Osten und Süden bleibt es bei sommerlichen 27 bis 32 Grad warm. Zudem weht in der Mitte und im Norden zeitweise ein lebhafter Südwestwind, der an der Nordsee und im Oberharz auch Sturmböen mit sich bringen kann, berichtet das Wetterportal Wetter.com.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
Der Samstag bringt dem Osten und Süden Deutschlands hohe Temperaturen von bis zu 35 Grad. In diesen Regionen bleibt es sonnig. Anders sieht es im Nordwesten aus: Dichtere Wolken und schwüle Luft führen zu einzelnen Schauern. Gegen Abend drohen örtlich heftige Gewitter mit Hagel, Sturm und Starkregen. Diese Schauer- und Gewitterfront breitet sich in der Nacht zum Sonntag ostwärts aus.
Hochdruckgebiet bringt Sonne und hohe Temperaturen mit
Am Sonntag setzt sich das wechselhafte Wetter fort. Im Osten und Süden des Landes können teils starke Schauer und Gewitter niedergehen, während es im Nordwesten bei einem Mix aus Sonne und Wolken überwiegend trocken bleibt. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 21 und 26 Grad.
In der neuen Woche wird es zunehmend sonnig, dank eines Hochdruckgebiets. Die Temperaturen steigen kontinuierlich an: Am Donnerstag werden voraussichtlich sommerliche 30 bis 34 Grad erreicht. Dabei gibt es viel Sonnenschein und nur vereinzelt sind Gewitter möglich.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com