Wetterausblick im Video Bis zu 29 Grad: Hier wird es am Wochenende sommerlich warm
Dichte Wolken, Regen, aber auch zahlreiche Sonnenstunden: Das Wetter am Wochenende bringt große regionale Unterschiede. Die Aussichten im Video.
Das Aprilwetter macht seinem Namen an diesem Wochenende alle Ehre: Während in einigen Regionen den ganzen Tag die Sonne strahlt, muss andernorts der Schirm aufgespannt werden.
Zwischen einem Nordmeer-Tief und einem Hoch, das sich von den Azoren bis in den Alpenraum erstreckt, gelangt am Wochenende mit südwestlicher Strömung warme Luft nach Mitteleuropa. Das wirkt sich auch auf Deutschland aus – denn hier steigen die Temperaturen merklich an.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Niederschlagsradar: Die Prognose für Ihre Region
Zum Beginn der neuen Woche wird es dann allerdings deutlich kühler und unbeständig, mit kräftigen, teils gewittrigen Schauern und länger anhaltendem Regen.
Videotranskript lesen
Das Aprilwetter macht seinem Namen an diesem Wochenende alle Ehre: Während in einigen Regionen den ganzen Tag die Sonne strahlt, muss andernorts der Schirm aufgespannt werden.
Der Samstag startet mit örtlichem Frühnebel, im Tagesverlauf scheint aber vor allem im Süden die Sonne. In der Mitte des Landes teilen sich Sonne und Wolken den Himmel. Im Norden sind hingegen viele Wolken unterwegs, meist bleibt es aber trocken.
Die Temperatur steigt an den Küsten auf 12 bis 19 Grad. Im Rest des Landes wird es sogar noch deutlich wärmer: Verbreitet sind Temperaturen von 23 bis 29 Grad zu erwarten, mit den höchsten Werten im Südwesten.
Am Sonntag bringt dann allerdings eine Kaltfront allmählich Abkühlung. Die Temperaturen schwanken zwischen frischeren 12 Grad im Norden und 24 Grad im Südwesten.
Während der Süden noch länger Sonne genießen kann, dominieren in der Mitte Wolken, vom Meer her breiten sich einzelne Schauer nach Osten aus, die hier in Blau dargestellt sind.
In Ostseenähe weht lebhafter Westwind.
Zum Start der neuen Woche stellt sich dann überwiegend wolkenreiches, wechselhaftes und windiges Schauerwetter ein. Ein breites Regenband zieht von Westen kommend über das Land, lokal kann es zu Gewittern und Graupelschauern kommen.
Und es kühlt deutlich ab: Im Bergland wird es zum Start der kommenden Woche noch mal zunehmend winterlich, auch in Mitteldeutschland sind ab Dienstag regionale Graupelschauer möglich.
Wie das Wetter in Ihrer Region wird und ob Sie am Wochenende den Regenschirm benötigen, sehen Sie oben im Video.
- Mit Material und Informationen von Wetter.com