t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Wetter in Deutschland: letzter Sommertag? Regenfront bringt Abkühlung


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Wetterumschwung
Letzter Sommertag? Regenfront bringt Abkühlung


Aktualisiert am 20.09.2023Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
Windgeschwindigkeiten von über 100 km/h: Animationen zeigen, wie stürmisch sich der Spätsommer aus Deutschland verabschiedet. (Quelle: t-online)
News folgen

Der Spätsommer in Deutschland neigt sich bis zum Wochenende seinem Ende entgegen. Der Donnerstag könnte der letzte richtig warme Tag werden.

Am kommenden Samstag beginnt der kalendarische Herbst in Deutschland – und das Wetter passt sich der nächsten Jahreszeit offenbar an. Denn in den kommenden Tagen schlägt das Wetter um.

Am Mittwoch und Donnerstag wird es in einigen Regionen noch einmal richtig warm mit Höchsttemperaturen von bis zu 28 Grad. Dabei kann es mancherorts aber nochmal stürmisch werden.

Im Laufe des Donnerstags aber zieht ein großes Niederschlagsgebiet über Deutschland hinweg. Lokal sind sogar Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken merklich.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Stürmische Tage geben uns diese Woche einen Vorgeschmack auf den Herbst. Der Spätsommer neigt sich bis Freitag dem Ende zu.

Am Dienstag wird es vor allem an der Nordseeküste richtig stürmisch. Hier werden ab dem Nachmittag Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Kilometern pro Stunde erreicht. Besonders auf den Nordseeinseln ist Vorsicht geboten. Auf dem Festland weht in Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls ein frischer Wind mit Geschwindigkeiten zwischen 50 und 70 km/h.

In den Küstenbereichen ist es dabei trüb und regnerisch. Dichte Wolken liegen über dem Norden Deutschlands. Im Süden klart es zum Nachmittag dagegen auf, hier kommt die Sonne raus. Die Höchsttemperaturen liegen an der Küste bei 17 bis 19 Grad. Im Rest des Landes kann es etwas wärmer werden, bei Maximalwerten von 20 bis 22 Grad.

Am Mittwoch weht an der Nordseeküste weiterhin böiger, teils stürmischer Wind. Dabei werden allerdings nicht mehr ganz die Windgeschwindigkeiten von Dienstag erreicht. Gegen Abend flaut der Wind dann deutlich ab.

Schauer gibt es am Mittwoch nur vereinzelt in den Küstenregionen. Im Rest des Landes ist es nach der Auflösung des morgendlichen Nebels freundlich bis sonnig. Das zeigt sich auch an den Temperaturen, Maximalwerte von 22 bis 25 Grad im ganzen Land. Selbst an der Küste wird es trotz Wind deutlich wärmer als am Dienstag.

Am Donnerstag nähert sich dann von Westen ein großes Regengebiet mit lokalen Gewittern, das im Laufe des Tages nach Deutschland zieht und zunächst den Westen des Landes bedeckt. Im Laufe des Abends und in der Nacht zu Freitag regnet es dann auch im Osten und Süden.

Der Donnerstag ist vermutlich der letzte richtig warme Tag dieses Spätsommers. Im Osten sind Höchsttemperaturen von bis zu 28 Grad möglich, auch im Süden wird es warm bei bis zu 26 Grad. Im Norden und Westen bleibt es bei 19 bis 22 Grad etwas kühler. Bis zum Wochenende kühlt es weiter ab, dann verbreitet Temperaturen unter der 20-Grad-Marke.

Wie sich der Spätsommer aus Deutschland verabschiedet, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website