Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Animation zeigt Wetterumschwung In diesen Regionen wird es jetzt wieder warm
Nach verregneten Wochen kommt in den nächsten Tagen der Sommer zurück. Doch in einigen Regionen trüben Regen und Gewitter die Freude über die Wärme.
In den nächsten Tagen könnte es tatsächlich den ersten regenfreien Tag in Deutschland seit Wochen geben. Denn zum Wochenende kommt der Sommer mit Temperaturen nahe der 30-Grad-Marke zurück.
In vielen Regionen zeigt sich die Sonne und vertreibt die dichten Wolkendecken der vergangenen Wochen. Doch nicht überall bleibt es trocken.
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Niederschlagsradar: Die Prognose für Ihre Region
- Vorhersagen, Fluten, Stürme: Alles zum Wetter
Denn in einigen Teilen des Landes vermiesen am Wochenende Regen und Gewitter die Sommerlaune. Dort kann es dann erneut richtig krachen.
Videotranskript lesen
Lange hat der Sommer uns im Stich gelassen, doch jetzt ist endlich Besserung in Sicht. Zum Wochenende wird es wieder warm in Deutschland.
Am Mittwoch ist es in großen Teilen des Landes den ganzen Tag über trocken. Im Südosten zieht bis zum Nachmittag noch ein Regengebiet durch, das für lokale Schauer sorgt, gegen Abend klart es aber auch dort auf.
Die Höchsttemperaturen liegen bei 15 bis 17 Grad in Bayern, 18 bis 19 Grad an der Küste und 20 bis 23 Grad im Rest des Landes.
Donnerstag könnte der erste Tag seit Wochen ohne Regen in Deutschland werden. Die leichte Wolkendecke lichtet sich bis zum Abend zusehends. Ein kleines Regenrisiko gibt es nur im Nordosten.
Die Temperaturen steigen weiter an. Die Spitzenwerte liegen in den meisten Teilen des Landes zwischen 18 und 24 Grad. Im Südwesten sind sogar bis zu 27 Grad möglich.
Am Freitag bleibt es den Tag über größtenteils trocken und klar. Im Laufe des Tages zieht dann jedoch von Frankreich ein Regengebiet zu uns, das ab dem Nachmittag dichte Wolken über den Westen legt. Dort kann es am Abend dann auch regnen.
Zuvor wird im Südwesten aber vermutlich die 30-Grad-Marke geknackt. Auch andernorts wird es sommerlich warm mit bis zu 28 Grad. Im Nordosten ist es etwas frischer, bei Maximalwerten von 22 bis 24 Grad.
Am Samstag zieht das Regengebiet aus dem Westen weiter über Deutschland. Im Norden und im Westen sind teils kräftige Gewitter mit großen Regenmengen möglich. Im Süden bleibt es deutlich trockener, dort gibt es nur leichte Schauer.
Der Regen sorgt im Westen für eine leichte Abkühlung, dort liegen die Höchsttemperaturen bei 22 bis 24 Grad. In der Osthälfte des Landes bleibt es ein gutes Stück wärmer, bei 26 bis 29 Grad. Im Südwesten sind erneut 30 Grad möglich.
Am Sonntag bleibt es zunächst größtenteils trocken in Deutschland, bevor im Laufe des Tages ein Regengebiet im Südwesten Niederschlag und Gewitter bringen kann.
Die Temperaturen bleiben sommerlich warm mit Maximalwerten zwischen 23 Grad an der Küste und bis zu 31 Grad in Baden-Württemberg und Bayern.
Wie warm es in den kommenden Tagen wird und wo eher Regen und Gewitter dominieren, sehen Sie im Video direkt hier oder oben.
- Informationen von wetter.com