Wetterausblick Hier soll es am Montag gewittern
Eine Kaltfront zieht am Montag von Westen nach Osten und bringt teils starke Gewitter mit sich. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.
Das Wetter wird weiterhin von einem Hochdruckgebiet beeinflusst, das von den Azoren kommt. Eine Kaltfront zieht am Montag von Westen nach Osten und bringt teils starke Gewitter mit sich. Nicht jeder Ort wird jedoch davon betroffen sein.
In der Nacht zu Montag wird der Himmel klar sein, es bleibt trocken. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 19 und 14 Grad. Im Westen allerdings, besonders in den Städten, bleibt es mit 20 Grad tropisch warm. In den Gebirgstälern wird es mit 13 bis 10 Grad etwas kühler.
Der Montag beginnt sonnig im Süden und Osten, während im Nordwesten bereits am Vormittag Schauer und Gewitter auftreten. Am Nachmittag erreichen diese auch den Osten und teilweise den Süden. Örtlich kann das Gewitter heftig ausfallen, mit Hagel, starkem Wind und Regen. Vor dem Eintreffen der Gewitter steigt die Temperatur im Südosten auf 28 bis 33 Grad, während es im Nordwesten nach den Schauern merklich kühler wird.
In den Urlaubregionen wird es heiß
Am Dienstag und Mittwoch gibt es vor allem im Norden und Osten einige Schauer und Gewitter, während es im Südwesten größtenteils trocken bleibt. Im Südwesten wird es sommerlich warm, während der Sommer eine kurze Pause einlegt. Am Donnerstag kehrt wieder verbreitet sommerliche Wärme zurück mit Temperaturen von 25 Grad im Norden und bis zu 30 Grad am Oberrhein. Im Nordwesten treten vereinzelt Schauer und Gewitter auf. Diese breiten sich am Freitag weiter nach Südosten aus und sorgen für Abkühlung.
- Unwetter: Gilt für Ihre Region eine Warnung?
- Temperaturen: Wie warm oder kalt wird es bei Ihnen?
- Regenradar: Wann regnet es bei Ihnen?
In den Urlaubregionen wird es hingegen heiß, besonders auf der iberischen Halbinsel. Die neue Woche beginnt in Portugal und Spanien extrem heiß. In den mittleren und südlichen Teilen des Landes können die Temperaturen 40 bis 45 Grad erreichen.
Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Wetterbriefing von wetter.com