Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Sturm, Dürre oder Hitze in Deutschland? Diese Wetterereignisse kommen in Zukunft weniger häufig vor
Extremwetter wie Hurrikan Ian werden immer häufiger. Welches Zukunftsszenario droht, erklärt t-online-Klimaexpertin Michaela Koschak im Video.
Waldbrände im Mittelmeerraum, Überschwemmungen in Pakistan und jetzt ein Hurrikan, der mit voller Wucht über Florida fegt – solche zerstörerischen Lagen nehmen zu. Doch nicht nur in der Ferne werden bedrohliche Wetterphänomene immer häufiger – auch in Deutschland könnte das Wetter extremer werden, erklärt Klimaexpertin Michaela Koschak im Gespräch mit Frank Böttcher, Gründer des "ExtremKlimaKongress".
Die Videokolumne von t-online-Klimaexpertin Michaela Koschak erklärt Ihnen die Extremwetter-Aussichten und wie wir sie noch beeinflussen können – hier oder oben im Video.
Das neue Videoformat bei t-online
Venedigs Kanäle trocknen aus, Sandstürme nehmen Menschen die Luft zum Atmen, in Touristengebieten tauchen blutrote Seen auf, die Hitze nimmt zu und beherrscht uns. Dürresommer: Ist das noch Wetter oder schon Klima? Welche Phänomene stecken dahinter? Müssen wir uns jedes Mal Sorgen machen – und was kann der Mensch tun? t-online-Kolumnistin Michaela Koschak nimmt aktuelle Nachrichten und Bilder sowie generelle Phänomene zum Anlass, um zu erklären, was hinter ihnen steckt – in "Koschaks Klima-Kosmos".
Michaela Koschak hat an der FU Berlin Meteorologie studiert und ist vielen Menschen aus dem Fernsehen bekannt. Die 45-Jährige hat unter anderem für Sat.1, MDR und NDR das Wetter präsentiert. Außerdem ist sie Buchautorin.
Seit 2019 arbeitet Michaela Koschak auch als Wetterkolumnistin für t-online, kommentiert und erklärt bei uns regelmäßig Wetterphänomene. Zudem blickt sie zweimal pro Woche im Video auf die aktuellen Wetterentwicklungen in Deutschland.
- Eigene Recherche