t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Weilburg: Junge tot aus Lahn geborgen – "sehr wahrscheinlich" Pawlos


Mittelhessen
Leiche im Fluss gefunden – offenbar der vermisste Sechsjährige

Von t-online
Aktualisiert am 21.04.2025 - 09:53 UhrLesedauer: 2 Min.
Polizisten suchen ein Gewässer nach Pawlos ab.Vergrößern des Bildes
Polizisten suchen ein Gewässer nach Pawlos ab. (Quelle: Mike Seeboth/dpa)
News folgen

Im mittelhessischen Weilburg wurde die Leiche eines sechsjährigen Kindes gefunden. Dabei handelt es sich wohl um den seit Wochen verschwundenen Pawlos.

Aus einem Fluss in Hessen ist am Sonntag der leblose Körper eines Kindes geborgen worden. "Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um den seit 25. März 2025 vermissten sechsjährigen Jungen aus Weilburg", teilte die Polizei mit. Ein Kanufahrer habe das tote Kind am Abend des Ostersonntags an der Überführung der Bundesstraße 456 über die Lahn entdeckt und die Ermittler verständigt. Ein Notarzt habe nur noch den Tod des Jungen feststellen können.

Bei dem Jungen handelt es sich offenbar um den seit Wochen vermissten sechsjährigen Pawlos. Der autistische Junge war ohne erkennbaren Grund aus seiner Förderschule gelaufen, wo er die erste Klasse besuchte. Noch am Tag seines Verschwindens begann eine große Suche, an der sich zeitweise Hunderte Einsatzkräfte und Helfer beteiligten.

Dazu zählte auch eine bundesweite Öffentlichkeitsfahndung über Tausende digitale Anzeigetafeln, vorwiegend an Bahn- und Flughäfen sowie Autobahnraststätten. Auch die Bundeswehr beteiligte sich an der Suche. Die Maßnahmen brachten die Ermittler jedoch nicht auf die entscheidende Spur.

Im Zuge der wochenlangen Suche stießen die Ermittler auch auf ein Video, das einen Mann zeigt, der offenbar Kontakt mit Pawlos hatte. Es zeigt den Sechsjährigen und den Mann auf einer Straße in Weilburg. Der Mann habe Pawlos noch vor Bekanntwerden seines Verschwindens zufällig auf einer stark befahrenen Straße gesehen und ihn von der Fahrbahn auf den Bürgersteig geführt.

Hessens Ministerpräsident kondoliert

"Pawlos konnte, während der Mann den Polizeinotruf wählte und seine Beobachtung schilderte, davonlaufen", berichtete die Polizei. Die sofort entsandten Streifen konnten das Kind nicht mehr finden.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) hat sich angesichts des Leichenfunds betroffen gezeigt. "Die Nachricht vom Tod des kleinen Pawlos macht mich traurig", schrieb er am späten Abend auf X. "Meine Gedanken sind bei seiner Familie. Mein herzlicher Dank geht an alle Helferinnen und Helfer."

Die Polizei kündigte am Sonntag "weitergehende Untersuchungen und Ermittlungen" in den kommenden Tagen an, um die Umstände des Todes des Jungen zu klären. Die Stadt Weilburg liegt an der Lahn, zwischen Taunus und Westerwald. Sie hat in ihren elf Stadtteilen rund 13.000 Einwohner.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen dpa und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom