Person rettet sich auf Fenstervorsprung Brand in Leverkusen – zwei Tote

Dramatische Szenen in Leverkusen: Ein Haus brennt, durch das Treppenhaus ist kein Entkommen. Dann machen Einsatzkräfte eine tragische Entdeckung.
Ein verheerender Wohnungsbrand in Leverkusen hat am Mittwochabend zwei Menschen das Leben gekostet. Beide Opfer erlagen noch am Einsatzort ihren schweren Verletzungen, teilte die Feuerwehr mit. Drei weitere mittelschwer verletzte Bewohner mit Verbrennungen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Da erste Rückmeldungen der Einsatzstelle auf mehrere Verletzte hingedeutet hatten, hatte die Feuerwehr umgehend zusätzliche Rettungskräfte des Rettungsdienstes aus dem Kreis Mettmann alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten das dritte Obergeschoss und das Dachgeschoss bereits in Flammen gestanden, das Treppenhaus war stark verraucht. Mehrere Bewohner waren in ihren Wohnungen eingeschlossen, eine Person hatte sich auf einen Fenstervorsprung im dritten Obergeschoss retten können.
Die Feuerwehr brachte insgesamt fünf Menschen in Sicherheit. Ein Übergreifen auf das Nachbargebäude wurde verhindert, doch der Dachstuhl ist akut einsturzgefährdet. Die Nachlöscharbeiten auf zwei Drehleitern laufen, die Statik des Gebäudes wird überprüft.
- Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und afp
- Pressemitteilung der Feuerwehr Leverkusen vom 27.03.2025